• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Werden Modefilialisten durch die neue Brückenteilzeit benachteiligt?

Werden Modefilialisten durch die neue Brückenteilzeit benachteiligt?

Von Reinhold Koehler

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Die neuen Regelungen zur Brückenteilzeit, die unlängst von der Bundesregierung vorgestellt wurden, entsprechen nicht gerade den Idealvorstellungen des Modehandels. Dass Arbeitnehmern künftig das Recht eingeräumt werden soll, von Teil- auf Vollzeit zu wechseln, benachteilige vor allem kleine Händler mit mehreren Filialen, so der Handelsverband Deutschland (HDE).

„Wenn der Gesetzgeber festlegt, dass Brückenteilzeitansprüche erst ab einer bestimmten Mitarbeiterzahl gelten sollen, dann ist das zunächst positiv. Doch viele Einzelhandelsunternehmen haben mehrere Filialen, die nach dem Willen der Bundesregierung bei der Schwellenwertberechnung alle zusammen als ein Unternehmen zählen sollen. Das überfordert in der Folge viele Händler“, so der HDE-Geschäftsführer Jens Dirk Wohlfeil. Schließlich sei es in der Praxis eben nicht immer möglich, mit einem spontanen Personalaustausch zwischen den Filialen für Ersatz zu sorgen. Der Schwellenwert für den Anspruch auf Brückenteilzeit sollte deshalb auf Basis der einzelnen Filiale und ihrer Mitarbeiterzahl berechnet werden.

Zudem gebe es schon heute eine Vielzahl an gesetzlichen Ansprüchen auf befristete Teilzeit wie beispielsweise Elternzeit, Pflegezeit oder Familienpflegezeit und der Arbeitgeber sei verpflichtet, einen teilzeitbeschäftigten Arbeitnehmer, der ihm den Wunsch nach Verlängerung seiner vertraglich vereinbarten Arbeitszeit angezeigt hat, bei der Besetzung eines freien Vollzeitarbeitsplatzes bei gleicher Eignung bevorzugt zu berücksichtigen. „Dieser weitere Ausbau der Rechte für Teilzeitarbeitnehmer beschädigt das Gleichgewicht zwischen Arbeitgeber- und Arbeitnehmerinteressen und belastet die Handelsunternehmen einseitig“, so Wohlfeil weiter.

Die Bundesregierung wird voraussichtlich zum 1. Januar 2019 einen Rechtsanspruch der Arbeitnehmer auf befristete Teilzeit (Brückenteilzeit) einführen. Damit soll vor allem Frauen nach der Elternzeit der Wiedereintritt in die Vollzeitarbeit erleichtert werden.

Foto: Konstantin Gastmann / pixelio.de

BTE
Einzelhandel
HDE