• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Verbraucherstimmung bleibt in Deutschland weiterhin stabil

Verbraucherstimmung bleibt in Deutschland weiterhin stabil

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Auch wenn gesamtwirtschaftlich ein Abschwung zu verzeichnen ist - den Konsum hat er noch nicht erreicht. Während der Handelsverband Deutschland (HDE) im August noch vor nachlassender Kauflaune der Deutschen warnte und eine Verschlechterung der Verbraucherstimmung ausmachte, bleibt diese laut dem aktuellen HDE-Konsumbarometer für den September 2019 weiterhin stabil.

Den Grund für die weiterhin positiven Aussichten der Konsumenten sieht der HDE in der nach wie vor positiven Lage auf dem Arbeitsmarkt, der sich offenbar von der konjunkturellen Entwicklung abgekoppelt hat. „Die Verbraucher erwarten in den nächsten Monaten keinen merklichen negativen Effekt auf ihre Beschäftigungs- und damit ihre Einkommenssituation. Der private Konsum dürfte sich weiterhin stabil entwickeln. Damit könnte er auch in Zukunft eine Stütze für die gesamtwirtschaftliche Entwicklung sein“, fasst der Verband zusammen.

Ein genauerer Blick auf die Einzelindikatoren des HDE-Konsumbarometers macht deutlich, dass sich insbesondere die Anschaffungsneigung und die Einkommenserwartungen im Vergleich zum Vormonat deutlich erholt haben.

Die Käufer sind sich jedoch der Negativentwicklung bewusst und gehen davon aus, dass der konjunkturelle Abschwung anhalten wird. Während die Konjunkturerwartungen der Verbraucher daher für die Gesamtwirtschaft entsprechend zurückgehen und einen neuen Tiefststand erreichen, beeinträchtigt dies den eigenen Konsum nicht. „Kurz gesagt: Für die Gesamtwirtschaft sind die Verbraucher pessimistisch, für den eigenen Geldbeutel aber nach wie vor optimistisch“, bilanziert der HDE.

Foto: FashionUnited; Grafik: HDE

HDE
Konsumklima
Verbraucherstimmung