• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Takko: Ergebnisplus und 100 Neueröffnungen

Takko: Ergebnisplus und 100 Neueröffnungen

Von Reinhold Koehler

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Die Textildiscount-Kette Takko kann weiter von der starken Preisorientierung der Verbraucher profitieren und schließt das Geschäftsjahr 2017/18 mit einem äußerst positiven Ergebnis ab. Wie das Unternehmen berichtet, stiegen die Nettoumsatzerlöse im Vergleich zum letzten Geschäftsjahr um 1,3 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro. Auch der Like-for-Like (LfL) Umsatz konnte im Vergleich zum Vorjahr um 1,7 Prozent gesteigert werden.

Besonders erfreulich: Das Adjusted EBITDA stieg sogar zweistellig um 10,9 Prozent auf 148,1 Millionen Euro im Vergleich zum vorherigen Geschäftsjahr (133,5 Millionen Euro). Man sei „mit dem Verlauf des Geschäftsjahres insgesamt sehr zufrieden“, so Takko-CEO Arnold Mattschull. Schließlich habe man sich „dank einer starken Performance weiterhin sehr gut entwickeln“ können. Die logische Konsequenz: „Wir wollen weiter wachsen - national und international“.

Für das laufende Geschäftsjahr plant das Unternehmen anscheinend über 100 Neueröffnungen, und auch die internationale Expansion soll weiter Fahrt aufnehmen. Erst im Frühjahr hatte Takko seine ersten Filialen in Frankreich eröffnet. Insgesamt plant der Discounter in diesem Geschäftsjahr dort bis zu 13 Neueröffnungen. „Wir testen den Markt aber wir sehen in Frankreich großes Potenzial für Takko Fashion", so Mattschull.

Der Modediscounter schließt einen Börsengang nach wie vor nicht aus. "Wir prüfen gemeinsam mit Apax weiterhin unterschiedliche Optionen", sagte ein Sprecher bei der Vorlage des Geschäftsberichts am Mittwoch. Eine Entscheidung gebe es aber noch nicht.

Die Beteiligungsgesellschaft Apax hatte Takko 2010 vom Wettbewerber Advent übernommen. Damals war von einem Kaufpreis von 1,2 Milliarden Euro die Rede. (FashionUnited/dpa)

Foto: obs/Takko Fashion

Takko