Studie: Frauen sind echte E-Commerce Profis
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So ist E-Commerce für Frauen heute ein fester Bestandteil ihres Einkaufsverhaltens und wird je nach Produktbereich mittlerweile sogar dem stationären Einkauf vorgezogen. Weibliche Online-Shopper betrachten deshalb den Einkauf im Internet längst nicht mehr als einen ergänzenden Kanal zum Offline-Shopping, sondern häufig sogar als ersten Touchpoint mit Produkten und Marken, vor allem im Bereich Bekleidung.
Die Studie "kauFRAUsch" der GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung Heidelberg und der Internetberatung Rascasse Berlin zeigt zudem, dass dabei Sicherheit und Convenience für Frauen an erster Stelle stehen. So spielt etwa trotz vorhandener Online-Routine nach wie vor die Datensicherheit von Online-Shops eine bedeutende Rolle bei der Kaufentscheidung.
Frauen gelten als „Team-Shopper“
Ganz anders als Männer nutzen Frauen auch den Warenkorb. Für sie ist er zu einem beliebten Shopping-Tool geworden, der gerne genutzt wird, um eine Vorauswahl zu treffen, Produkte wieder auszusortieren oder um sich eine Gesamtübersicht über den Kauf zu verschaffen.
Ein weiterer Unterschied zu männlichen Onlineshoppern: Frauen steigen sehr routiniert in einen Online-Shop ein und dabei ist es ihnen meist wichtiger, schnell mit nutzwertigen Informationen versorgt, als beispielsweise durch redaktionelle Angebote wie Marken-Blogs adressiert zu werden. Zudem sind Frauen „Multi Device“-Shopper und kaufen gerne im Team. Dabei nutzen sie verschiedene Geräte für den Online-Einkauf, wann immer sich im Tagesverlauf Gelegenheit dazu bietet.
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Foto: Asos