• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Selfridges legt Schwerkpunkt auf Nachhaltigkeit

Selfridges legt Schwerkpunkt auf Nachhaltigkeit

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Die britische Kaufhaus-Gruppe Selfridges will ihre Bemühungen im Bereich Nachhaltigkeit verstärken und plant zu diesem Zweck eine Reihe von Initiativen in der zweiten Jahreshälfte.

Am Mittwoch legte die Kreativdirektorin der Kaufhaus-Gruppe, Linda Hewson, die Pläne des Unternehmens dar, laut denen Selfridges seine CO2-Bilanz bis 2021 um 15 Prozent senken will. Zudem sollen die 30 Top-Marken des Unternehmens bis zum gleichen Jahr klare Nachhaltigkeitsprogramme entwickelt haben.

Das neue Mantra“Buying better, inspiring change” soll Kunden dabei helfen, eine bessere und nachhaltigere Auswahl zu treffen. Dazu wird Selfridges anfangen, einige seiner Produkte zu kennzeichnen, etwa solche aus Baumwolle, Denim und aus Großbritannien, um ihre Herkunkft und die Verpflichtung der jeweiligen Marke zur Umwelt und zu mehr Transparenz in der Lieferkette darzulegen.

Zudem wird der neue “Positive Luxury”-Schmetterling auf der Website des Unternehmens, Selfridges.com, Kunden zu den Nachhaltigkeitsbemühungen der Kaufhaus-Gruppe führen, über die sie dann detailliert nachlesen können.

Ab dem kommenden Herbst geht es bei Selfridges dann auch mit anderen Kampagnen weiter, unter anderem “Music Matters”, einer Reihe von Musikveranstaltungen in verschiedenen Kaufhäusern der Gruppe mit bekannten Musikern wie Skepta und A$AP Rocky. Zudem gibt es Produkt- und Markenkollaborationen, die von Prince, den Beatles und Eminem inspiriert wurden.

Die Umbauarbeiten an der größten Accessoires-Fläche der Welt, in die Selfridges 300 Millionen Pfund steckt (387 Millionen US-Dollar), gehen weiter, und sollen im nächsten Jahr abgeschlossen sein.

Fotos: Selfridges-Website, Positive Luxury-Zeichen
Nachhaltigkeit
Selfridges