• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Regierung lädt Textilbranche zum Außenwirtschaftstag

Regierung lädt Textilbranche zum Außenwirtschaftstag

Von Reinhold Koehler

Wird geladen...

Scroll down to read more
Die exportorientierte deutsche Textil- und Modeindustrie hat sich laut ihrem Dachverband zu einem der größten europäischen Marken- und Qualitätsanbieter von Bekleidung sowie Heim- und Haustextilien entwickelt. Im Bereich der Technischen Textilien soll sie Weltmarktführer und wichtiger Zulieferer für zahlreiche andere Industriebranchen sein. Ob Verkehr und Logistik, Luft- und Raumfahrt, Medizin- und Bautechnik, Energie- und Umwelttechnik: Ohne moderne textile Komponenten wären heute zahlreiche Produkte nicht mehr vorstellbar.

Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen und die künftige Richtung der deutschen Modeindustrie zu erörtern, veranstaltet das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in Kooperation mit dem Gesamtverband der deutschen Textil- und Modeindustrie am 3. März 2015 den sogenannten „Außenwirtschaftstag“. Hier sollen Vertreter von Unternehmen, Verbänden, Verwaltung und Politik in Diskussionsforen und Praxisworkshops neben aktuellen Herausforderungen in grenzüberschreitenden Wertschöpfungsketten unter anderem auch Chancen und Risiken in internationalen Zielmärkten der Textil- und Modeindustrie diskutieren.

Staatssekretär Matthias Machnig werde die Veranstaltung eröffnen, während Ingeborg Neumann, Präsidentin des Gesamtverbandes, die deutsche Textil- und Modeindustrie als innovative Branche im globalen Wettbewerb vorstellen wolle, heißt es seitens der Veranstalter.

Textil+Mode