• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Niederlande seit Sonntag im Abend-Lockdown

Niederlande seit Sonntag im Abend-Lockdown

Von DPA

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Foto: FashionUnited

Wegen eines starken Anstiegs der Infektions- und Patientenzahlen sind die Niederlande am Sonntag in einen abendlichen Corona-Lockdown gegangen. Geschäfte, Kulturstätten, Gaststätten und Sportclubs müssen bereits um 17 Uhr schließen. Die verschärften Maßnahmen gelten zunächst bis zum 18. Dezember. Davon ausgenommen sind Supermärkte.

Es müsse eine echte Wende erreicht werden, sagte Ministerpräsident Mark Rutte am Freitag bei der Ankündigung der neuen Regeln. Zur Begründung verwies die Regierung auch darauf, dass sich die Lage in den Krankenhäusern zugespitzt habe.

Am Samstag galten noch die Mitte November angeordneten Regeln eines Teil-Lockdowns, wonach Geschäfte bis 18.00 Uhr und Restaurants bis 20.00 Uhr geöffnet bleiben durften. Damit sollte den betroffenen Unternehmen Zeit gegeben werden, sich auf die verschärften Vorschriften einzustellen und zum Beispiel die Abstände zwischen Tischen sowie Sitzgelegenheiten entsprechend zu vergrößern.

Ob die neuen Maßnahmen den erhofften Erfolg bringen und zu einer spürbaren Senkung der Infektionszahlen beitragen, soll Mitte Dezember beurteilt werden.(dpa)

Coronavirus
Lockdown
Niederlande