• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Neuer Beruf im Onlinehandel: Erste E-Commerce-Kaufleute starten Ausbildung

Neuer Beruf im Onlinehandel: Erste E-Commerce-Kaufleute starten Ausbildung

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

E-commerce wird im Einzelhandel immer wichtiger; Grund genug, für diesen entsprechend zu reagieren und dafür zu sorgen, dass qualifizierter Nachwuchs da ist. Deshalb starten ab morgen, dem 1. August 2018 rund 1.000 Auszubildende ihre Ausbildung im neuen Beruf Kaufmann beziehungsweise Kauffrau im E-Commerce. Der Handelsverband Deutschland (HDE) hatte in den vergangenen Jahren federführend an der Einführung des ersten 4.0-Berufs mitgearbeitet.

„Die Händler brauchen den neuen Beruf, um ihren Nachwuchs systematisch und qualifiziert auf eine Karriere im Online-Handel vorbereiten können“, kommentierte HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth in einer HDE-Pressemitteilung von heute.

„Mit dem neuen Beruf kann die Branche viele neue Nachwuchskräfte für eine Ausbildung im Handel begeistern. Der E-Commerce Kaufmann macht den Handel für die Generation der Digital Natives attraktiv“, fügte Genth hinzu.

Und diese werden dringend gebraucht, denn die Umsätze im Onlinehandel und damit der Fachkräftebedarf wachsen, aber das Ausbildungsangebot nicht proportional. Der HDE hatte die neue Ausbildung bundesweit in über 85 Informationsveranstaltungen vorgestellt und rechnet mit rund 1000 Auszubildenden im ersten Jahr; Tendenz steigend.

Laut HDE ist der Einzelhandel heute bereits mit den beiden Kernberufen Kaufleute im Einzelhandel und Verkäufer immer in den Top drei der knapp 330 dualen Ausbildungsberufe und stellt alleine damit jährlich zehn Prozent aller abgeschlossenen Ausbildungsverträge. „Diese Erfolgsserie wollen wir mit den Kaufleuten im E-Commerce fortsetzen“, sagte Genth.

Bald könnte es auch eine neue Fortbildung zum Fachwirt im E-Commerce geben. „Der Handel nimmt seine Verantwortung als drittgrößte Wirtschaftsbranche und großer Ausbilder sehr ernst. Die Karriere mit Lehre ist im Einzelhandel nach wie vor die Regel. 80 Prozent der Führungskräfte haben in der Branche als Lehrlinge begonnen“, erklärt Genth.

Ausbildung
E-commerce
Education
Onlinehandel