• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Marks & Spencer will 67 Filialen schließen

Marks & Spencer will 67 Filialen schließen

Von Don-Alvin Adegeest

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Foto: Marks&Spencer

Das britische Einzelhandelsunternehmen Marks & Spencer wird in den nächsten fünf Jahren 67 Filialen schließen, um die Betriebskosten zu senken. In einem Bericht heißt es, dass das Unternehmen versuchen wird, die Schließungen nach Möglichkeit innerhalb von drei Jahren vorzunehmen.

Die Schließungen entsprechen einer Kürzung von 25 Prozent des gesamten Filialportfolios von Marks & Spencer, um 300 Millionen Britische Pfund einzusparen und die Energierechnung um 100 Millionen Britische Pfund zu senken, was einer Gesamtreduzierung von 400 Millionen Pfund an Kosten entspricht.

In einer Präsentation für Investoren sagte der Vorstandsvorsitzende von Marks & Spencer, Stuart Machin, dass der Einzelhändler bis Anfang 2028 nur noch 180 "Vollsortimenter" betreiben wird, die Kleidung, Haushaltswaren und Lebensmittel verkaufen werden, statt wie bisher 247 Geschäfte.

Marks & Spencer skizziert Plan zur Schließung von Geschäften

Der Handelsriese hat noch nicht bekannt gegeben, welche Läden geschlossen werden und welche geöffnet bleiben sollen. Der Einzelhändler sagte, er sehe ein profitables Wachstum bei Bekleidung und Haushaltswaren und sei in der Lage, Margen von über 10 Prozent zu erzielen, während sie bei Lebensmitteln bei 4 Prozent liegen.

Das Unternehmen sagte auch, dass es sich auf die Kategorien konzentrieren werde, die für die Verbraucher:innen am wichtigsten sind, die auch mit steigenden Kosten zu kämpfen haben. Marks & Spencer will Ineffizienzen in der Lieferkette beseitigen, um den Warenfluss entsprechend der Nachfrage nach Bekleidung und Haushaltswaren zu maximieren.

Außerdem soll das Netz der britischen Vertriebszentren verschlankt und automatisiert werden, und die Filialen sollen für das Retourenmanagement genutzt werden, um die Rückführung der Bestände zu beschleunigen.

Dieser übersetzte und bearbeitete Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.uk.

Marks & Spencer