• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Klarna führt neue Funktionen für bewussteres Einkaufen ein

Klarna führt neue Funktionen für bewussteres Einkaufen ein

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Klarnas neue „conscious Tools“. Credits: Klarna

Klarna, das KI-gestützte globale Zahlungsnetzwerk und Einkaufsassistent, hat die Einführung mehrerer neuer Produkte und Dienstleistungen angekündigt, die die Kreislaufwirtschaft fördern und zu intelligentem Einkaufen anregen sollen. Klarna wird von 150 Millionen Verbraucher:innen und 27 Millionen App-Nutzer:innen weltweit verwendet.

Laut einer Studie von NielsonIQ legen Verbraucher:innen bei ihrem Einkauf zunehmend Wert auf ökologisch und ethisch nachhaltige Praktiken; 78 Prozent von ihnen gaben an, dass ihnen ein nachhaltiger Lebensstil wichtig sei. Darüber hinaus hält fast die Hälfte (46 Prozent) es für wichtig, nach nachhaltigen Kleidungsstücken zu suchen, so der Klarna 2023 Shopping Pulse.

Es ist jedoch nicht immer einfach, eine nachhaltigere Wahl zu treffen. Wie der Business of Sustainability Index von GreenPrint herausfand, gaben fast 80 Prozent der Verbraucher:innen an, dass sie Schwierigkeiten hätten, umweltfreundliche Unternehmen zu finden, die ihren Interessen und Werten entsprächen.

„Klarna hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Einkauf in ein zirkuläres, nachhaltiges Erlebnis zu verwandeln, indem es informierte Entscheidungen erleichtert und unseren 150 Millionen Verbraucher:innen Werkzeuge zur Verfügung stellt, um umweltfreundlichere Produkte zu entdecken“, sagt Salah Said, Leiter für Nachhaltigkeit bei Klarna, in einer Erklärung.

Conscious Shopping Dashboard

Klarna hat vier neue Funktionen eingeführt, die diese Informationslücke schließen und Verbraucher:innen beim bewussteren Einkauf unterstützen sollen. Eine davon ist ein neues Dashboard, das Verbraucher:innen Zugang zu nachhaltigkeitsorientierten Produkten, Funktionen und Dienstleistungen von Klarna bietet.

Dazu gehören die „Shop Circular“-Marken, die Labels mit kreislauforientierten Dienstleistungen zur Verringerung von Abfall und zur Maximierung der Nutzung von Produkten hervorheben, sowie der Co2e-Fußabdruck-Tracker. Das Dashboard bietet auch redaktionelle und informative Inhalte, um das Verständnis der Verbraucher:innen für nachhaltige Praktiken zu verbessern. Das Dashboard ist derzeit nur in den USA online verfügbar. Klarna plant aber, es in den kommenden Monaten auch in der Klarna App und in weiteren Märkten einzuführen.

Neue Suchfilter und Vergleichswerkzeug für Nachhaltigkeit

Außerdem gibt es online und in der Klarna App ein neues intelligentes Such- und Vergleichswerkzeug, mit dem Verbraucher:innen Preise bei Tausenden von Einzelhändler:innen vergleichen können. Sie können die Produktsuche auch nach Merkmalen wie Farbe, Größe, Ausstattung, Kund:innenbewertungen, Verfügbarkeit im Geschäft, Versandoptionen und den neuen Zertifizierungsfiltern durchsuchen. Sie zeigen Produkte mit Nachhaltigkeitszertifizierungen Dritter an, darunter Global Organic Textile Standard (GOTS), People for Ethical Treatment of Animals (PETA) und Cradle to Cradle. 

Außerdem hat Klarna einen speziellen Filter in das Such- und Vergleichstool integriert, um bewusste Marken hervorzuheben, die laut Klarnas Partner Good On You eine Nachhaltigkeitsbewertung von 4 (gut) oder 5 (hervorragend) erhalten haben.

„Good On You bewertet anhand von mehr als 500 Datenpunkten die wichtigsten sozialen und ökologischen Themen, mit denen die Modebranche heute konfrontiert ist, um die Auswirkungen einer Marke auf die Menschen, den Planeten und Tiere zu beurteilen - und bewertet jede Marke auf einer fünfstufigen Skala, die von „vermeiden“ bis „hervorragend“ reicht“, erklärt Klarna.

Beide Filter sind jetzt in den USA, Großbritannien, Schweden, Norwegen und Dänemark verfügbar.

Verbesserter CO2e-Tracker

Mehr als die Hälfte (57 Prozent) der Verbraucher:innen suchen aktiv nach Möglichkeiten, ihren CO2-Fußabdruck beim Online-Shopping zu verfolgen, so Klarnas Shopping Pulse 2023. Daher hat das Zahlungsnetzwerk seinen Co2e-Tracker in der Klarna App aktualisiert, der nun erweiterte Einblicke in die CO₂-Emissionen vergangener Einkäufe bietet, die auf Produktebene analysiert werden.

„Diese detailliertere Analyse umfasst jede Phase des Lebenszyklus eines Produkts, von der Rohstoffgewinnung über die Verarbeitung und Montage bis hin zur Auslieferung an die Endverbraucher:innen“, erklärt Klarna.

Der aktualisierte Tracker bietet auch Einblicke in die Umweltauswirkungen von Produkten in den Kategorien Gesundheit & Schönheit und Elektronik, wobei die Daten von dem Berliner Climate-Tech-Start-up Vaayu stammen und die CO2-Bilanz der Verbraucher:innen für eine weitere Million Produkte in diesen beiden Kategorien hinzugefügt wurde.

„Der CO₂e-Tracker von Klarna bietet Verbraucher:innen in allen Klarna-Märkten jetzt Zugang zu Emissionsdaten in Echtzeit für über 122 Millionen Produkte in den Kategorien Mode, Haus & Garten, Schmuck & Accessoires, Gesundheit & Schönheit und Elektronik“, fasst Klarna zusammen.

Praktisch sind auch die Nachhaltigkeits- und Pflegetipps, die der Tracker bietet: Verbraucher:innen finden Informationen zur Verlängerung der Produktlebensdauer und zur Minimierung des CO₂e-Ausstoßes während der Nutzung sowie praktische Hinweise zur Einhaltung von Pflegehinweisen und zur Reparatur abgenutzter Artikel.

„Mit der Einführung dieser neuen Produkte, einschließlich eines neuen Dashboards für bewusstes Einkaufen, zusätzlichen Nachhaltigkeitsfiltern in unserem Such- und Vergleichstool und einem verbesserten CO2e-Tracker mit Daten für über 122 Millionen Produkte in fünf Produktkategorien, wollen wir Einzelpersonen in die Lage versetzen, Entscheidungen zu treffen, die mit ihren Werten übereinstimmen und nachhaltige Aspekte beim Einkauf berücksichtigen“, schließt Said.

E-commerce
Klarna
Nachhaltigkeit