• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Handel fordert verbindliche Zielvorgaben beim Klimaschutz

Handel fordert verbindliche Zielvorgaben beim Klimaschutz

Von Reinhold Koehler

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Der deutsche Einzelhandel sieht sich beim Klimaschutz in einer internationalen Musterrolle. Man habe den CO2-Ausstoß im Vergleich zu 1990 bereits um 54 Prozent verringert, so der Geschäftsführer des Handelsverbandes Deutschland (HDE), Kai Falk, anlässlich des Petersberger Klimadialogs.

Zugleich macht Falk deutlich, dass eine Reduzierung der zuletzt angestiegenen CO2-Emissionen nur dann erreicht werden könne, wenn ein stringenter Klimaschutzplan mit verbindlichen Zielvorgaben vorliege.

„Zu einem nachhaltigen Klimaschutzplan gehört zwingend die faire Finanzierung der Energiewende“, so Falk. Er fordert daher einen CO2-Mindestpreis als Grundlage einer neuen Finanzierung. Das sei eine gute Stellschraube, mit der eine Lenkungswirkung für mehr Klimaschutz ausgelöst werden könne. Das Potenzial für mehr Klimaschutz in Deutschland sei längst nicht ausgeschöpft.

Foto: Bernd Kasper / pixelio.de

Einzelhandel
HDE
Klimaschutz