(werbung)
(werbung)
H&M bringt Arket auch nach Berlin

Der schwedische Textilkonzern H&M setzt die Expansionsbemühungen mit seinem Arket-Konzept auch im neuen Jahr weiter fort und hat unlängst neue Filialeröffnungen angekündigt. Nachdem das Konzept im vergangenen Jahr mit der Eröffnung einiger Leuchtturm-Standorte gestartet wurde, soll nun der Roll-Out erfolgen.

Bislang betrieb der Konzern lediglich vier Arket-Stores in London, Kopenhagen, Brüssel und München und verkaufte die Produkte über einen europaweiten Onlineshop. Nun soll eine zweite, deutsche Filiale in Berlin eröffnet werden. Eine entsprechende Immobilie am Kurfürstendamm, direkt neben dem legendären Café Kranzler sei bereits angemietet worden, heißt es. Sie soll über zwei Stockwerke und dementsprechend viel Verkaufsfläche verfügen.

Eröffnungstermin noch nicht festgelegt

„Wir freuen uns sehr, unseren zweiten Store in Deutschland an dieser historischen Einkaufsadresse eröffnen zu dürfen. Mit viel Tageslicht und einem Strahlengitter an der Fassade bietet das Gebäude zudem die ideale Umgebung für unser Raumkonzept und ergänzt auf diese Weise unser Archivsystem,“ so Ulrika Bernhardtz, Creative Director bei Arket.

Man sehe es als seine Mission an, „Qualität durch allgemein zugängliche, hochwertige und langlebige Produkte zu demokratisieren und so zu entwerfen, dass sie lange Zeit genutzt und geliebt werden können“, so Bernhardtz weiter. Dazu zählt wohl auch die Eröffnung eines veganen Cafés, das in den künftigen Berliner Store integriert werden soll.

Für Lars Axelsson, Managing Director der Marke, ist die geplante Hauptstadt-Präsenz ein logischer Schritt in der Unternehmensstrategie: „Während wir in Deutschland seit unserem Launch im vergangenen Herbst sowohl Online als auch mit dem Münchener Store auf physischer Seite präsent sind, ist es sehr aufregend, uns endlich auch in der Hauptstadt niederzulassen. Die Idee von einem Standort in Berlin hat uns in der Entwicklung des Arket Konzepts von Anbeginn an stark beeinflusst und es fühlt sich an, als biete die Stadt ein optimales Umfeld für uns“, so der Manager.

Wann genau die neue Berliner Arket Filiale eröffnet werden soll, steht Unternehmensangaben zufolge aktuell noch nicht fest. Anvisiert sei jedoch ein Termin im Spätsommer, heißt es.

Foto: Arket