• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Gap plant 2016 weitere Filialen, eigenen Web-Shop in Indien

Gap plant 2016 weitere Filialen, eigenen Web-Shop in Indien

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Die US-Modemarke plant, bis spätestens Mitte nächsten Jahres ihren eigenen Web-Shop zu eröffnen. Erst im Mai dieses Jahres hatte Gap zusammen mit seinem indischen Partner Arvind Lifestyle Brands sein erstes indisches Geschäft in der Select Citywalk Mall im Süden Neu Delhis eröffnet; weitere Flagshipstores in Bangalore, Mumbai und Pune sollen folgen.

Bis März 2016 möchte das Unternehmen insgesamt eight Geschäfte eröffnet haben und plant danach seinen eigenen Internet-Auftritt im Land. Dies sollte von den Kunden begrüßt werden, denn bis jetzt wurde die Marke gut angenommen: Gap schaffte es schon in seinem ersten Monat in Indien, zu Fast Fashion-Marke Zara aufzuholen, die bereits seit 2010 im Land vertreten ist.

Quellen zufolge soll Gap im ersten Monat täglich Bekleidung und Accessoires im Wert von über 31.000 Euro verkauft haben. In Bezug auf Umsatz pro Quadratmeter hat das Unternehmen bereits alle anderen Einzelhändler überholt und liegt insgesamt nur knapp hinter Zara. Wie sich das Unternehmen gegen den jüngsten Neueinsteiger, H&M, behaupten wird, bleibt abzuwarten.

Gaps indischer Partner Arvind plant, in den nächsten fünf Jahren umgerechnet 54 Millionen Euro in die Ausweitung von Gaps Präsenz und die Eröffnung von fast 40 Filialen zu stecken. Gap ist derzeit auf 45 Märkten weltweit vertreten und hat angesichts des enormen Potentials des indischen Markts gute Chancen, Umsätze von 10 Milliarden Rupien (gut 135 Millionen Euro) zu erreichen. Laut einer Technopak-Studie soll der indische Bekleidungsmarkt jährlich um 9 Prozent von 41 Milliarden US-Dollar im Jahr 2013 auf 102 Milliarden US-Dollar im Jahr 2023 anwachsen.

Gap