• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • ECE-Fonds kauft Stern-Center in Lüdenscheid

ECE-Fonds kauft Stern-Center in Lüdenscheid

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Das im Zentrum von Lüdenscheid gelegene Einkaufszentrum Stern-Center hat den Besitzer gewechselt. Der ECE European Prime Shopping Centre Fund II kaufte das Objekt von irischen Investoren. Der Hamburger Projektentwickler ECE, dessen Immobilientochter ECE Real Estate Partners den Fonds aufgelegt hat, ist bereits seit 1991 für das Management des Zentrums verantwortlich.

Das größte Einkaufszentrum des Sauerlands beherbergt auf einer Gesamtverkaufsfläche von etwa 30.000 Quadratmetern 110 Fachgeschäfte, darunter namhafte Textilfilialisten wie Hennes & Mauritz, C&A, Gerry Weber und Esprit. Es ist nun das erste Objekt im Portfolio des zweiten ECE-Immobilienfonds. Zu den Investoren zählen nach Angaben des Unternehmens „Staatsfonds, Pensionskassen und Versicherungen aus Europa, Asien und den USA, die Eigenkapitalzusagen in Höhe von 740 Millionen Euro gezeichnet haben“. Das Zielvolumen liegt laut ECE bei maximal 850 Millionen Euro, was einem Bruttoanlagevolumen von mehr als zwei Milliarden Euro entspricht. Die Investitionsphase soll sich bis 2018 erstrecken. Der erste ECE-Fonds verfügt über ein Portfolio von zwölf europäischen Einkaufszentren.

„Wir freuen uns, den zweiten ECE-Fonds mit dem Stern-Center in Lüdenscheid zu starten. Als größtes Shopping-Center im Sauerland ist das Stern-Center Anziehungspunkt für eine Region mit rund 440.000 Einwohnern und bringt beste Voraussetzungen mit, um erfolgreich weiterentwickelt zu werden“, erklärte Volker Kraft, der Geschäftsführer von ECE Real Estate Partners.

Foto: ECE/Ulrik Eichentopf
ECE