• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Deutschland zieht Einzelhändler an: Neuvermietungen legen 2014 kräftig zu

Deutschland zieht Einzelhändler an: Neuvermietungen legen 2014 kräftig zu

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Läden in deutschen Metropolen waren im vergangenen Jahr heiß begehrt: Einer Studie des Maklerhauses Jones Lang LaSalle (JLL) zufolge belief sich die Gesamtgröße der Einzelhandelsflächen, die 2014 neu vermietet wurden, auf 582.400 Quadratmeter. Das waren zwanzig Prozent mehr als im Vorjahr.

„Ausschlaggebend für den gestiegenen Flächenumsatz waren insbesondere Warenhaus-Revitalisierungen, die Eröffnung neuer Shopping Center und kleinerer Einkaufspassagen sowie Projektentwicklungen“, erläuterte Dirk Wichner, Head of Retail Leasing Germany bei JLL. Den größten Anteil an den Neuvermietungen hatten erneut Bekleidungshändler, mehr als die Hälfte entfiel auf internationale Unternehmen. Die gestiegene Nachfrage manifestierte sich auch in höheren Spitzenmieten: Die stiegen im Durchschnitt der 185 untersuchten Großstädte um 1,9 Prozent. Außerordentlich begehrt waren Toplagen in den zehn wichtigsten Metropolen. Die Höchstmieten wuchsen dort sogar durchschnittlich um 3,1 Prozent.

Berlin lag bei den Neuvermietungen bundesweit an der Spitze

Mehr als zehn Prozent der im vergangenen Jahr vermieteten Flächen entfielen auf Berlin. Mit 59.000 Quadratmetern lag die Hauptstadt bundesweit an der Spitze. Die beiden neu eröffneten Shoppingcenter Bikini Berlin (Foto) und Mall of Berlin trugen maßgeblich zum deutlichen Wachstum (+64 Prozent) gegenüber dem Vorjahr bei. Den zweiten Platz unter den deutschen Metropolen belegt Hamburg mit einem Flächenumsatz von 35.000 Quadratmetern, auf Rang drei folgt Frankfurt am Main mit knapp 32.000 Quadratmetern. Insgesamt entfielen 220.000 Quadratmeter der Neuvermietungen in Deutschland auf die wichtigsten zehn Großstädte.

Die Immobilienexperten von JLL beobachteten im vergangenen Jahr einen Trend zur Nachfrage nach großen Flächen. Der Anteil von Mieteinheiten mit einer Fläche von mehr als 1.000 Quadratmetern am Gesamtvolumen stieg von zwölf Prozent im Jahr 2013 auf 17 Prozent. Etwa zwei Drittel der neu vermieteten Quadratmeter entfielen damit auf diese besonders großen Einheiten. Der Anteil mittelgroßer Läden (500 bis 1.000 Quadratmeter) sank demgegenüber von 17 auf zwölf Prozent. Die Nachfrage nach kleineren Flächen blieb der Studie zufolge unverändert.

Der Anteil der Textilhändler am gesamten Flächenumsatz stieg auf vierzig Prozent

Vor allem expansionsfreudige Bekleidungshändler mieteten 2014 neue Läden: Ihr Anteil am Gesamtumsatz stieg gegenüber dem Vorjahr um drei Prozentpunkte und erreichte damit vierzig Prozent. Auf den Plätzen zwei und drei folgten mit gehörigem Abstand die Segmente Gastronomie/Food (18 Prozent) und Gesundheit/Beauty (9 Prozent). Auch Unternehmen aus den Bereichen Sport/Outdoor (7 Prozent) und Schuhe/Lederwaren (4 Prozent) waren auf dem Vermietungsmarkt recht aktiv. Unter den Textilhändlern entfielen die größten Flächenanteile auf Bekleidungshäuser (30 Prozent) und Young-Fashion-Konzepte (28 Prozent). Deutlich kleiner als im Vorjahr war der Anteil der Textildiscounter: Er sank von 28 auf 13 Prozent. Der auffällige Rückgang sei „wohl auch dem Nachfrageüberhang bei großflächigen Anmietungen geschuldet“, vermuteten die Verfasser der Studie.

Foto: Bayerische Hausbau, Fotograf: Franz Brück
Hdeeinzelhandel
JLL