• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Clarks will Beschaffung in Indien verstärken

Clarks will Beschaffung in Indien verstärken

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der größte britische Schuhhersteller Clarks hat beschlossen, die Anzahl seiner in Indien bezogenen Schuhe von 8 Millionen auf 15 Millionen Paar fast zu verdoppeln. Das Unternehmen bezieht derzeit Schuhe im Wert von 700 Millionen US-Dollar in Indien, hauptsächlich über Fabriken Tamil Nadu, und würde dies in den nächsten drei Jahren auf 1,57 Milliarden US-Dollar erhöhen.

Außer Clarks lassen auch führende Sport- und Lifestyle-Marken wie Adidas, Reebok, Nike und Puma in Indien fertigen - sowohl für den indischen als auch den internationalen Markt. Clarks arbeitet eng mit indischen Lieferanten zusammen, um Schuhe im Premium-Segment herzustellen. Im vergangenen Jahr verkaufte das Unternehmen 65 Millionen Paar Schuhe, von denen ein Achtel in Indien hergestellt wurde.

Durch ein 50:50 Joint-Venture-Abkommen mit Kishore Biyanis Future Group betreibt Clarks 56 Geschäfte in Indien und verkauft auch über andere Multimarken-Einzelhändler wie Metro und Shoe Tree. Obwohl geplant war, in den nächsten zwei Jahren 100 neue Geschäfte zu öffnen, hat Clarks Schwierigkeiten, geeignete Immobilien für neue Geschäfte zu finden. Hohe Mieten bei geringer Kundenfrequenz sind ein weiteres Problem, das in den Vordergrund gerückt ist. Das Unternehmen plant jetzt, sein Einzelhandelsnetzwerk in Indien durch Franchisemodelle zu erweitern - von den 25 neuen Clarks-Filialen, die innerhalb eines Jahres eröffnet werden sollen, werden 15 Franchise-Geschäfte sein.

Clarks