• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Blue Tomato: Expansion und Optimismus

Blue Tomato: Expansion und Optimismus

Von Martina Michalsky

Wird geladen...

Scroll down to read more

Einzelhandel

Der Skate-, Snowboard-, Freeski- und Lifestylespezialist Blue Tomato berichtet, dass das schlecht gestartete Wintergeschäft sich seit Mitte Dezember deutlich verbessert hat. Mit dieser positiven Einstellung wird Blue Tomato auch seine Shop-Expansion in diesem Jahr in Deutschland und Österreich weiter fortsetzen.

Nachdem die Wintersaison wegen des warmen Wetters nur mäßig zufriedenstellend anfing, sieht das steirische Unternehmen Blue Tomato gute Chancen, dass sich das im Rest der Wintersaison noch ändert. „Der Monat November war aufgrund der Wetterlage etwas hinter den Erwartungen. Die mäßige Nachfrage bei den Hardgoods wie Boards und Fresski konnte man wiederum mit den Bereichen Shoes, Streetwear und Skate recht gut kompensieren”, erklärt Andreas Wurmhöringer, Einkaufsleiter bei Blue Tomato. „Seit Mitte Dezember sieht das Geschäft generell wieder deutlich besser aus. Mit dem zunehmenden Schneefall zieht auch die Nachfrage an - insbesondere in den Segmenten Outerwear, Hardgoods und technisches Zubehör.”

Erfolgreiches Update der Mobil-Version

Zufrieden ist das Unternehmen auch mit seinen neu eröffneten Stores in Salzburg und Lienz. 2015 soll die Expansion in Deutschland und Österreich deshalb fortgeführt werden. „Momentan haben wir neun Shops in Deutschland und zehn in Österreich, allein im Jahr 2014 kamen sechs Standorte neu dazu”, sagt Wurmhöringer. „Innerhalb der nächsten Monate sind vier weitere Eröffnungen geplant - in Trier, Köln, Bonn und Wien. Für Wien ist es bereits der dritte Blue Tomato Shop. Besonders freuen wir uns über die Top Lage in der Rotenturmstraße im ersten Bezirk.”

Im Online-Geschäft, dem Kern-Geschäft und Ursprung des Unternehmens, sieht Blue Tomato ebenfalls noch Potenzial für Wachstum. „Blue Tomato hat weiterhin die größte Boardsportauswahl im europäischen Raum. Mit den technischen Möglichkeiten des neuen Webshops, der mittlerweile in 14 Sprachen verfügbar ist, können wir noch kreativere und gezieltere Aktionen für unsere Kunden abbilden”, sagt Wurmhöringer. Nach einem Update der Mobil-Version des Webshops, steigerten sich auch dort die Zugriffe. „Zudem erweisen sich die ständig wachsende Abonnentenzahl des E-Mail-Newsletters sowie die riesige Social-Media-Fanbase als ideale Möglichkeiten, direkt und schnell mit Kunden in Kontakt zu treten”, betont Wurmhöringer. „Und wir arbeiten ständig daran, das Online-Einkaufserlebnis noch weiter zu verbessern.”

Bis 2017 hat das Unternehmen große Pläne und will der führende Multi Channel Händler im Bereich Snowboard, Freeski, Skate und Surf werden. Im Snowboardbereich will Blue Tomato marktführender Retailer in Europa in Bezug auf Sortiment und Kompetenz werden. In den Bereichen Surf, Skate und Freeski peilen die Österreicher an, zu den Top 3 der Retailer in Europa in Bezug auf Sortiment und Kompetenz zu gehören. Zudem wird eine europaweite Bekanntheit in der Zielgruppe angestrebt.

Fotos: Andreas Wurmhöringer, Shop

Blue Tomato
Expansion