• Home
  • Nachrichten
  • Einzelhandel
  • Amazon öffnet weiteres Logistikzentrum für Besucher

Amazon öffnet weiteres Logistikzentrum für Besucher

Von DPA

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der weltgrößte Versandhändler Amazon öffnet in Deutschland seine Tore und gibt Besuchern die Möglichkeit, die riesigen Logistikzentren zu besichtigen. Von Freitag an können Neugierige nach der Devise «Amazon besuchen» auch Führungen am größten deutschen Standort in Bad Hersfeld buchen. Bislang war dies nur in Graben (Bayern) und Koblenz (Rheinland-Pfalz) möglich. Nach den drei Städten soll das Programm auf weitere Standorte in Deutschland erweitert werden, wie eine Unternehmenssprecherin sagte.

«Wir sind überwältigt vom Interesse und hätten mit einer solch großen Nachfrage nicht gerechnet», sagte Amazon-Sprecherin Anette Nachbar. Rund 1000 Neugierige haben sich zu den Amazon-Führungen in Deutschland bereits angemeldet und einige Hundert haben die Tour bereits absolviert. Die Besucher - maximal 30 pro Termin - können sich bei einem kostenlosen, gut einstündigen Rundgang einen Eindruck über die Arbeitsabläufe in den riesigen Hallen verschaffen, etwa wenn es um den Wareneingang, das Einlagern, Verpacken und Verschicken geht.

Amazon beschäftigt mehr als 10 000 Mitarbeiter in Deutschland, im vergangenen Jahr wurden nach Unternehmensangaben bundesweit 1200 Arbeitsplätze geschaffen. Das europäische Logistiknetzwerk besteht aus derzeit 28 Standorten in sieben Ländern.

Amazon ist nach einem Umsatzsprung von 20 Prozent in die Gewinnzone zurückgekehrt. Von April bis Juni gab es einen Gewinn von 92 Millionen Dollar. Im Vierteljahr davor hatte Amazon noch 57 Millionen Dollar verloren und im Vorjahresquartal 126 Millionen Dollar. Der Umsatz erreichte knapp 23,2 Millionen Dollar, wie Amazon nach US-Börsenschluss am Donnerstag mitteilte. Die Ergebnisse übertrafen die Erwartungen der Analysten deutlich. Die Anleger honorierten das mit einem nachbörslichen Kursplus von über 14 Prozent. (DPA)

Amazon