Die Verbraucherpreise für Mode waren in den letzten Monaten immer wieder enormen Schwankungen ausgesetzt. Nachdem die Kunden zuletzt – auch aufgrund der saisonalen Schlussverkäufe – ordentlich sparen konnten, mussten sie im Februar 2019 wieder etwas mehr für Bekleidung und Schuhe ausgeben. Wie das Statistische […]

Die Verbraucher in Deutschland haben im vergangenen Jahr rund eine Milliarde Euro weniger für Kleidung und Heimtextilien ausgegeben als 2017. Der Umsatz des Textileinzelhandels sei nach ersten Hochrechnungen um rund 1,5 Prozent auf etwa 65 Milliarden Euro gesunken, teilte der Handelsverband Textil am […]

Das niederländische Schuhlabel Floris van Bommel will seine Marktanteile in Deutschland weiter signifikant ausbauen und hat im Zuge seiner Expansionsstrategie nun seinen fünften Markenstore im Bundesgebiet eröffnet. Angesiedelt in der Stuttgarter Innenstadt, bietet die Marke hier künftig ihr gesamtes […]

INTERVIEW Im ersten Teil dieser Serie wurde das extrem personalisiert Businessmodell des amerikanischen Kleidungsabonnements-Anbieters Stitch Fix besprochen. Im zweiten Teil FashionUnited sprach mit Eric Colson, Chief Algorithms Officer bei Stitch Fix, um mehr über das Geschäftsmodell des Unternehmens […]

Gut jedes fünfte Paar Schuhe wird in Deutschland inzwischen im Internet gekauft. Insgesamt hätten die Online-Umsätze im vergangenen Jahr erneut um 4 bis 5 Prozent zugenommen, berichtete der Bundesverband des Deutschen Schuheinzelhandels (BDSE) am Montag anlässlich der Messe «Galley Shoes» in Düsseldorf. […]

Das britische Designerlabel Paul Smith hat die Eröffnung seiner dritten Boutique in Deutschland angekündigt. Wie das Modehaus am Montag mitteilte, soll der neue Store noch in diesem Frühjahr in München erstmals seine Türen öffnen. Im zentral gelegenen Geschäftshaus Luitpoldblock (Amiraplatz 3, 80333 […]

In Zeiten der Digitalisierung nimmt der stationäre Laden eine neue Rolle ein: Das Erlebnis rückt ins Zentrum seiner Existenzberechtigung. Welche Auswirkungen hat das auf das Design der neuen Stores? Was müssen die Läden der Zukunft können, um Kunden von ihren Sofas in die Stadt zum Shopping zu locken? […]

KOMMENTAR Berlin, 8. März 2019… denn sie wissen nicht, was sie tun! Meinung. Endlich! Berlin hat seinen zehnten Feiertag! Am 21. November 2017 sprach sich die rot-rot-grüne Landesregierung mehrheitlich für den 8. März als arbeitsfreien gesetzlichen Feiertag aus. Laut Derya Caglar, gesellschaftspolitische […]

Das Outlet Center im schwäbischen Metzingen galt bereits in der Vergangenheit als eines der größten und erfolgreichsten seiner Art, nicht zuletzt auch durch seine unmittelbare Nähe zum Firmensitz des Modekonzerns Hugo Boss. Nun will das Outlet noch mehr Besucher anziehen und erweitert dafür sein Store-Portfolio […]

Das Outdoormarken-Joint-Venture Schöffel-Lowa eröffnet am 7. März 2019 einen neuen Shop in der Kasseler Innenstadt. Angesiedelt in der Fußgängerzone an der Wilhelmsstraße, bieten die beiden Brands hier künftig ihr gesamtes Produktsortiment zwischen Outdoorjacke und Wanderschuh auf rund 160 Quadratmetern […]

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