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Zalando nach starkem dritten Quartal auf Kurs für profitables Geschäftsjahr 2014

Von FashionUnited

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Die Zalando SE, Europas führende Online-Plattform für Mode, ist nach einem erfolgreichen dritten Quartal auf Kurs für ein konzernweit profitables Geschäftsjahr 2014. Anhaltendes Wachstum über Marktdurchschnitt und weiter verbesserte Profitabilität und Kapitaleffizienz kennzeichneten das dritte Quartal: Der Konzernumsatz stieg um 24,2 Prozent auf 501 Millionen Euro (Q3 2013: 404 Millionen Euro) an. Insbesondere in den internationalen Märkten wuchs Zalando stark: Der Umsatz im Segment Übriges Europa legte um 39,9 Prozent auf 198 Millionen Euro zu (Q3 2013: 141 Millionen Euro). Das DACH-Segment führte die Profitabilität im Konzern mit einer um aktienbasierte Vergütung bereinigten EBIT-Marge von 3,9 Prozent (Q3 2013: -4,3 Prozent) weiter an. Insgesamt erzielte Zalando im dritten Quartal 2014 eine bereinigte EBIT-Marge von 0,8 Prozent (Q3 2013: -12,4 Prozent) und erzielte den ersten konzernweiten EBIT-Breakeven in einem dritten Quartal. Die positive EBIT-Entwicklung ist insbesondere Ergebnis von weiter verbesserten Kostenpositionen, darunter Umsatzkosten sowie Kosten für Logistik, Marketing und Verwaltung. Die effiziente Steuerung der Betriebsmittel führte zu einem starken Free Cash Flow von 80 Millionen Euro.

"Zalando wächst weiter schneller als der Online-Modemarkt, der wegen außerordentlich mildem Wetter einen schweren Start in die Herbst-/Wintersaison hatte," sagte Rubin Ritter, Mitglied des Zalando-Vorstands. "Nach unserer erfolgreichen Entwicklung im dritten Quartal erwarten wir für das Geschäftsjahr 2014 einen konzernweit leicht positiven Betriebsgewinn."

Zalando hat im dritten Quartal einen starken Fokus auf das operative Geschäft gelegt. Die Zusammenarbeit mit Topshop wurde erfolgreich aufgenommen und die Express-Lieferung für alle Märkte eingeführt, die Kunden eine noch bequemere Lieferoption bietet. Zalando legt auch im vierten Quartal weiter den Fokus auf das operative Geschäft und erst kürzlich wurde die zur Frühjahr-/Sommersaison startende Zusammenarbeit mit GAP veröffentlicht. Zalando wird damit der erste Mehrmarken-Onlineshop, der Kunden GAP Mode nach Kontinentaleuropa bringt.

Zalando profitiert weiter vom starken Wachstum des mobilen Datenverkehrs, da sich das Unternehmen schnell auf verändertes Kundenverhalten einstellt. Der Anteil des mobilen Datenverkehrs erreichte im dritten Quartal 43 Prozent. Die Zalando-App verzeichnete zum Ende des dritten Quartals 5,1 Millionen Downloads. Die Zahl aktiver Kunden stieg um rund 15 Prozent auf 14,1 Millionen (Q3 2013: 12,3 Millionen), das Bruttowarenvolumen pro aktivem Kunden um 12 Prozent. Insgesamt registrierten die Zalando-Webseiten im dritten Quartal 322 Millionen Besuche. (dpa)

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