• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Walmart erhöht Anteil an JD.com

Walmart erhöht Anteil an JD.com

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Nach seiner strategischen Allianz mit JD.com im Juni, hat der US-Einzelhandelsriese Walmart jetzt seinen Anteil an Chinas größtem E-Commerce Unternehmen fast verdoppelt.

Laut eines behördlichen Zulassungsantrags vom späten Mittwochabend vergrößerte der Einzelhändler seinen Anteil an JD.com von 5,9 Prozent auf 10,8. Der Schritt geschieht nur vier Monate nachdem Walmart zustimmte, Partner von JD.com zu werden und sein chinesisches E-Commerce-Unternehmen Yihaodian für einen fünfprozentigen Anteil an JD.com zu verkaufen.

Walmart will derzeit sein China-Geschäft ankurbeln und besonders E-Commerce in China ausbauen, um seinen weltweiten Onlinehandel zu stärken. Obwohl der Einzelhandelsriese bereit seit einigen Jahren in China tätig ist, tut er sich schwer, sich dem Markt vor Ort anzupassen. Zudem wenden Kunden sich eher an Konkurrenten wie Alibaba.

"Die verstärkte Investition in JD ist Teil unseres Plan; wir bleiben weiterhin ein passiver Investor" sagte Walmart-Sprecherin Jo Warner gegenüber Bloomberg.

Foto: JD.com
JD.com
WALMART