• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Vince bleibt auch im dritten Quartal 2014/15 auf Wachstumskurs

Vince bleibt auch im dritten Quartal 2014/15 auf Wachstumskurs

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der US-amerikanische Modeanbieter Vince Holding hat auch im dritten Quartal schwarze Zahlen geschrieben. Gut ein Jahr nach dem Börsengang meldete das Unternehmen, das weltweit große Pläne hat, zudem ein deutliches Umsatzplus.

Die Erlöse überschritten im abgelaufenen Quartal, das am 1.November endete, die Hundert-Millionen-Dollar-Schwelle. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stiegen sie um 20,0 Prozent auf 102,9 Millionen US-Dollar. Im eigenen Einzelhandel wuchs der Umsatz um 30,2 Prozent auf 24,0 Millionen US-Dollar. Dazu trugen Neueröffnungen ebenso bei wie Zuwächse in den schon seit länger als einem Jahr bestehenden Stores: Auf vergleichbarer Fläche stiegen die Erlöse um 5,2 Prozent, einschließlich des E-Commerce-Umsatzes lag die vergleichbare Wachstumsrate sogar bei 9,0 Prozent. Im Großhandel legte der Umsatz um 17,3 Prozent auf 78,9 Millionen US-Dollar zu.

Trotz höherer Betriebsausgaben konnte das Unternehmen anders als im Vorjahresquartal einen Gewinn ausweisen. Der Nettoüberschuss belief sich auf 13,3 Millionen US-Dollar, nachdem vor einem Jahr noch ein Verlust in Höhe von 2,4 Millionen US-Dollar gemeldet worden war. Seinerzeit hatten allerdings Ausgaben im Rahmen des Börsengangs und die Anteile inzwischen aufgegebener Geschäftsbereiche das Ergebnis belastet. Der um Sondereffekte bereinigte operative Gewinn wuchs um 19,9 Prozent.

CEO Jill Granoff zeigte sich „stolz“ über die vorgelegten Zahlen und die "Fortschritte, die wir auf dem Weg zu einer globalen Lifestylemarke gemacht haben". Die Expansionsstrategie verlaufe nach Plan, im Ausland habe Vince "erneut starke Zahlen in Kanada, Großbritannien, Japan und dem Mittleren Osten" geliefert und "Fortschritte in neueren Märkten" gemacht.

Vince