• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Umsatzrückgang im Mai: Gap weiter im Abwärtstrend

Umsatzrückgang im Mai: Gap weiter im Abwärtstrend

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Auch im Mai fielen die Umsatzzahlen beim US-amerikanischen Bekleidungsgiganten Gap Inc. weitgehend ernüchternd aus. Überzeugen konnte wieder einmal nur die Billiglinie Old Navy.

Insgesamt belief sich der Konzernumsatz im vergangenen Monat auf 1,25 Milliarden US-Dollar (1,1 Milliarden Euro). Gegenüber dem Mai 2014 bedeutete das einen Rückgang um 1,6 Prozent. Auf vergleichbarer Fläche sanken die Erlöse um ein Prozent. Old Navy, die umsatzstärkste Marke des Konzerns, konnte flächenbereinigt um sechs Prozent zulegen. Deutlich schlechter sah es wie schon in den vorherigen Monaten bei den anderen Hauptmarken aus: Gap musste einen flächenbereinigten Umsatzrückgang um sechs Prozent hinnehmen, bei Banana Republic ging es um fünf Prozent bergab.

Angesichts der ungebrochenen positiven und negativen Trends in den einzelnen Segmenten änderte sich nichts am Urteil des Managements: Mit dem „fortgesetzten Momentum bei Old Navy“ sei der Konzern zufrieden, ansonsten konzentriere man sich darauf, „bessere Leistungen in allen Sparten“ zu erzielen, sagte Finanzchefin Sabrina Simmons. Die schon vor Monaten eingeleiteten personellen und strategischen Reformen bei der kriselnden Marke Gap zeigen indessen weiterhin keine positive Wirkung auf die Resultate.

Gap