• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Trump droht erneut: China muss zu Ursprungs-Deal zurückkommen

Trump droht erneut: China muss zu Ursprungs-Deal zurückkommen

Von DPA

Wird geladen...

Scroll down to read more

US-Präsident Donald Trump hat im Handelskrieg mit China erneut eine indirekte Drohung ausgestoßen. «Wir hatten einen Deal mit China und sie sind zurückgewichen», sagte Trump am Dienstag in Washington vor seinem Abflug nach Iowa. «Wir hatten einen Deal und wenn sie nicht wieder zurückkommen zu diesem Deal, dann habe ich kein Interesse», fuhr Trump fort. China brauche ein Abkommen. «Ich bin es, der einen Deal aufhält», betonte Trump.

Der US-Präsident will sich mit dem chinesischen Staatschef Xi Jinping beim G20-Gipfel am 28. und 29. Juni in Osaka (Japan) treffen. Ein bilaterales Treffen ist jedoch bisher nicht bestätigt. Trump hatte am Vortag erklärt, wenn Xi nicht komme, dann werde er Zölle in Höhe von 25 Prozent auf weitere Warenimporte im Wert von 300 Milliarden Dollar erlassen. Damit wären dann alle Importe aus China in die USA von Sonderzöllen betroffen. (dpa)

China
Handelsstreit
USA