• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • TJX: Ergebnis im vierten Quartal 2014/15 übertrifft die Erwartungen

TJX: Ergebnis im vierten Quartal 2014/15 übertrifft die Erwartungen

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der US-amerikanische Handelskonzern TJX Companies hat das Geschäftsjahr 2014/15, das am 31. Januar endete, mit einem starken Schlussquartal abgeschlossen. Der weltweit führende Anbieter preisreduzierter Markenbekleidung, der in Deutschland mit seinem Konzept TK Maxx vertreten ist, steigerte seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um sechs Prozent auf 8,3 Milliarden US-Dollar (7,3 Milliarden Euro). Der Nettogewinn wuchs um elf Prozent auf 648,2 Millionen US-Dollar, der Gewinn pro Aktie aufgrund von Rückkäufen sogar um 15 Prozent auf 0,93 US-Dollar. Damit lag er über den Schätzungen der Analysten.

„Wir sind sehr zufrieden damit, dass wir 2014/15 mit exzellenten Resultaten im vierten Quartal beenden konnten“, sagte CEO Carol Meyrowitz, „das Wachstum des Gewinns pro Aktie um 15 Prozent und die flächenbereinigte Umsatzsteigerung um vier Prozent haben unsere Erwartungen deutlich übertroffen.“ Besonders erfreut zeigte sie sich darüber, dass die Umsatzverbesserung „fast ausschließlich aufgrund der Kundenfrequenz“ zustande gekommen war – also nicht wie bei vielen Mitbewerbern durch hohe Preisnachlässe. Dadurch seien auch die Margen „sehr stark“ gewesen.

Für das gesamte Geschäftsjahr konnte TJX nicht zuletzt aufgrund des erfolgreichen Schlussquartals solide Zahlen vorweisen. Der Umsatz stieg um sechs Prozent (flächenbereinigt +2 Prozent) auf 29,1 Milliarden US-Dollar, der Nettogewinn um knapp vier Prozent auf 2,2 Milliarden US-Dollar und der verwässerte Gewinn pro Aktie um sieben Prozent auf 3,15 US-Dollar.

Im laufenden Jahr will der Konzern seine internationale Expansion fortsetzen: Für den Frühling ist der Markeintritt in Österreich geplant, im weiteren Verlauf des Jahres sollen dann die Niederlande als achter Auslandsmarkt hinzukommen. Meyrowitz kündigte außerdem hohe Investitionen an, unter anderem in die Eröffnung neuer und den Umbau bestehender Stores sowie den Ausbau der Lieferkette und der Infrastruktur. Zudem legte TJX ein weiteres milliardenschweres Aktienrückkaufprogramm auf: Bis zum Ende des Geschäftsjahres will das Unternehmen nun eigene Aktien im Wert von 1,8 bis 1,9 Milliarden US-Dollar kaufen.

TJX
TK Maxx