• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Schweizer Exporte: Nur Luxusgüter überzeugen

Schweizer Exporte: Nur Luxusgüter überzeugen

Von Reinhold Koehler

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Die deutliche Aufwertung des Franken hat die Exporte der Schweiz spürbar verringert. Laut DPA schrumpften die Ausfuhren in der ersten Jahreshälfte 2015 signifikant um 2,6 Prozent, wofür sieben wichtige Exportbranchen verantwortlich sein sollen, darunter Pharma und Maschinenbau.

Punkten können die Eidgenossen hingegen weiterhin bei den Luxusgütern. In diesem Segment, zu dem auch die Herstellung teurer Uhren zählt, konnten die Exporte sogar noch einmal leicht zulegen.

Insgesamt exportierten Schweizer Firmen Waren im Wert von rund 100 Milliarden Franken (96 Milliarden Euro). Die Ausfuhren lagen damit weiterhin deutlich über den Importen. Die Handelsbilanz wies so immerhin noch einen Überschuss von 17 Milliarden Franken aus.

Foto: Christian Steiner / pixelio.de

BTE
Destatis
GFK