• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Richemont: Gewinnsprung im ersten Halbjahr

Richemont: Gewinnsprung im ersten Halbjahr

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Der schweizerische Luxusgüterkonzern Compagnie Financière Richemont hat seinen Gewinn im ersten Halbjahr 2017/18 deutlich gesteigert. Das geht aus einer Ad-hoc-Mitteilung hervor, in der das Unternehmen am Dienstag erste vorläufige Zahlen für die ersten sechs Monate veröffentlichte.

Demnach stieg der Konzernumsatz in den Monaten April bis September im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um zehn Prozent. Bereinigt um Wechselkursveränderungen lag die Wachstumsrate bei 12 Prozent. Angesichts dieser Entwicklung rechnet das Unternehmen mit einer deutlichen Ergebnisverbesserung im ersten Halbjahr. Der operative Gewinn sei voraussichtlich um etwa 45 Prozent gestiegen, der Nettogewinn sogar um etwa achtzig Prozent, erklärte Richemont.

Neben dem Umsatzwachstum und positiven Währungseffekten führte das Unternehmen den Wegfall von Sonderbelastungen zur Begründung für den Gewinnsprung an: Im Vorjahreszeitraum hatte sich der Rückkauf von Lagerbeständen negativ auf das Ergebnis ausgewirkt. Den vollständigen Geschäftsbericht für das erste Halbjahr wird Richemont am 10. November veröffentlichen. Zum Konzern gehören neben zahlreichen Luxusjuwelieren und Uhrenherstellern auch namhafte Modehäuser wie Azzedine Alaïa und Chloé.

Foto: Chloé Facebook-Page
Luxus
Richemont