• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • René Lezard Mode GmbH: Änderung der Ratingnote

René Lezard Mode GmbH: Änderung der Ratingnote

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more
Die Creditreform Rating AG hat das Unternehmensrating der René Lezard Mode GmbH auf "B+" festgesetzt. Damit wird der Gesellschaft unverändert eine ausreichende Bonität attestiert. Das erneuerte Rating basiert auf den unter den Erwartungen liegenden Ergebnissen des ersten Halbjahres 2014/2015. Wie im Laufe des Jahres 2014 mehrfach kommuniziert, haben die gezielte Verkleinerung von Flächen und die zeitweilige Schließung des Stores in München zu einer vorübergehenden Verringerung der Umsatzkraft in der René Lezard-Gruppe geführt. Weitere Belastungen ergaben sich durch den Rückgang im Wholesale-Segment Corporate Fashion sowie das zu milde Herbstwetter und der damit einhergehenden Kaufzurückhaltung der Kunden bei der Herbst-/Winterkollektion.

"Wir werden unsere Unternehmensstrategie weiterhin konsequent fortsetzen. Seit dem vergangenen Geschäftsjahr 2013/2014 haben wir uns auf die Umsetzung diverser Maßnahmen zur Stärkung der Leistungskraft und Profitabilität in der Gruppe für zukünftiges, nachhaltiges Wachstum konzentriert. Gleichzeitig können wir uns - wie auch die gesamte Textilbranche - nicht den externen Einflüssen der Witterung entziehen. Dem steuern wir mit der Fortführung unserer festgelegten Optimierungsmaßnahmen und der Stärkung der internen Strukturen entgegen. Das aktuelle Rating berücksichtigt zwar die derzeit schwierige Lage der Textil-Branche, wir sehen uns aber gut aufgestellt, um diesen Herausforderungen erfolgreich begegnen zu können," so CEO Heinz Hackl.

Die 1978 gegründete René Lezard-Gruppe produziert und vertreibt modische Textilien und Waren, insbesondere Bekleidung und Accessoires, unter der Bezeichnung René Lezard. Die Waren sind als Premiumtextilien im hochpreisigen Segment angesiedelt. Das eigene Sortiment von René Lezard umfasst derzeit Damenoberbekleidung (ca. 60% des Umsatzes), Herrenbekleidung (ca. 37 Prozent des Umsatzes) und Accessoires (ca. 3 Prozent). Kernzielgruppe sind Frauen und Männer, die einen hohen Anspruch an Qualität und Stil haben. Der Vertrieb ruht grundsätzlich auf zwei Säulen, dem Wholesale-Geschäft (ca. 39 Prozent des Gesamtumsatzes) und dem Eigenvertrieb (ca. 61 Prozent des Gesamtumsatzes). Im Wholesale-Geschäft verkauft die René Lezard-Gruppe ihre Produkte an eine Reihe von Einzelhändlern, hauptsächlich Damen- und Herrenausstatter im gehobenen Fachhandel. Im Eigenvertrieb wird die Ware in eigenen Stores, v.a. in deutschen Großstädten, sowie darüber hinaus in Factory-Outlet-Centern oder online über einen Internet-Shop verkauft. (dpa)

Rene Lezard