Probleme in Russland belasten Ahlers im ersten Quartal 2014/15
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Der Herforder Herrenmodehersteller Ahlers AG ist schwach ins laufende Geschäftsjahr gestartet. Am Montag veröffentlichte das Unternehmen aktuelle Zahlen für das erste Quartal in einer Ad-Hoc-Mitteilung. Demnach brach das Ergebnis regelrecht ein.
Der Umsatz der Gruppe, zu der Marken wie Baldessarini, Pierre Cardin und Otto Kern gehören, sank gegenüber dem Vorjahresquartal um sieben Prozent auf 67,7 Millionen Euro. „Für den Umsatzrückgang maßgeblich waren die verzögerten und reduzierten Auslieferungen nach Russland und der Ukraine“, erläuterte das Unternehmen. Außerdem sei „der Vorjahresumsatz durch frühe Auslieferung und aperiodische Umsätze stark erhöht“ gewesen. Der Umsatzrückgang ließ das Ergebnis trotz „stabiler“ Betriebsausgaben empfindlich schrumpfen: Der Gewinn nach Steuern sank gegenüber dem Vorjahresquartal um 29 Prozent.
In der Mitteilung betonte das Unternehmen, dass es an seiner aktuellen Prognose für das Gesamtjahr festhalte. Erwartet wird damit weiterhin, dass sich Umsatz und Ergebnis „stabil bis leicht rückläufig“ entwickeln. Das vollständige Zahlenwerk für das erste Quartal wird Ahlers wie geplant am 14. April veröffentlichen.