Der Modekonzern Gerry Weber rechnet mit einem anhaltend schwierigen Geschäft. Die Bedingungen für die gesamte Modeindustrie in Europa bleiben herausfordernd, wie das im MDax notierte Unternehmen am Donnerstag in Halle/Westfalen mitteilte. Der Rückgang von Großhandelsflächen, die geringere Kundenzahl […]

Die sich zuletzt zuspitzende Lage in der Ostukraine, die anhaltenden Spannungen zwischen dem Westen und Russland sowie die Ereignisse um Griechenland beeindrucken die deutschen Konsumenten derzeit offenbar kaum, im Gegenteil: sie zeigen sich zunehmend optimistisch, wie der stabile Aufwärtstrend der […]

Freies WLAN gehört genauso zum Service des stationären Einzelhandels wie beheizte Räume, eine ansprechende Produktpräsentation oder gute Beratung. Zumindest in den USA. Hierzulande würden auch gerne mehr Händler ihren Kunden freien Internetzugang in ihren Filialen bieten, trauen sich jedoch oftmals […]

Der US-amerikanische Handelskonzern TJX Companies hat das Geschäftsjahr 2014/15, das am 31. Januar endete, mit einem starken Schlussquartal abgeschlossen. Der weltweit führende Anbieter preisreduzierter Markenbekleidung, der in Deutschland mit seinem Konzept TK Maxx vertreten ist, steigerte seinen Umsatz […]

Der Modekonzern Esprit, mit Sitz in Ratingen und Hongkong, muss nach einem Ergebniseinbruch weiter sparen und will zusätzliche Läden schließen. Hintergrund ist vor allem das schlechte Textilgeschäft in Europa und der schwache Euro. Nach einem Ergebniseinbruch im ersten Halbjahr hat der Modekonzern Esprit […]

Glaubt man den Studien diverser Handelsverbände und Wirtschaftsinstitute, kennt die Entwicklung des stationären Einzelhandels derzeit nur eine Richtung: nach unten. Immer mehr Kunden kaufen demnach im Internet ein, während die Händler in den Fußgängerzonen der Republik das Nachsehen haben – vor allem […]

Der belgische Wäschekonzern Van de Velde NV hat das Geschäftsjahr 2014 mit einem soliden Umsatzplus abgeschlossen. Wertberichtigungen ließen den Nettogewinn allerdings um mehr als neunzig Prozent schrumpfen. Nicht zuletzt dank deutlich höherer flächenbereinigter Retail-Erlöse in Deutschland (+14,8 Prozent) […]

Das schwedische Bekleidungsunternehmen Björn Borg AB hat das vergangene Jahr dank eines starken Schlussquartals mit guten Zahlen abgeschlossen. Das Unternehmen konnte seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um neun Prozent auf 538,8 Millionen Schwedische Kronen (56,4 Millionen Euro) steigern. Währungsbereinigt […]

Schwache Geschäfte in Europa und Asien haben den italienischen Luxusmodekonzern Prada SpA 2014 zurückgeworfen. Den am Sonntag veröffentlichten vorläufigen Zahlen zufolge sank der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um ein Prozent auf 3,55 Milliarden Euro. Im eigenen Einzelhandel beliefen sich die Erlöse […]

Der angeschlagene Warenhauskonzern Karstadt hat am Wochenende nach langen Verhandlungen einen Kompromiss mit den Arbeitnehmervertretern in wichtigen, bisher strittigen Punkten gefunden. Mit der Einigung sei Karstadt „bei der Sanierung einen entscheidenden Schritt weitergekommen“, erklärte das Unternehmen […]

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