• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Online-Modehändler About You rutscht tiefer in die roten Zahlen

Online-Modehändler About You rutscht tiefer in die roten Zahlen

Von DPA

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business |AKTUALISIERT

Die Geschäftsführer Hannes Wiese, Sebastion Betz und Tarek Müller. Bild: About You

Die Wachstumsstrategie kostet den Online-Modehändler AboutYou weiter viel Geld. Aber es gelingt es dem Konzern, neue Kunden zu gewinnen.

Der Verlust sei im bis Ende August gelaufenen zweiten Quartal des Geschäftsjahres auf 35 Millionen Euro geklettert, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Ausschlaggebend waren hier neben den Kosten für den Konzernumbau auch hohe Aufwendungen für Aktienvergütungen von Mitarbeitern.

Umsatz steigt

Vor einem Jahr hatte das Minus noch bei rund 15 Millionen Euro gelegen. Der Umsatz legte wie bereits bekannt im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um etwas mehr als die Hälfte auf 396 Millionen Euro zu.

Im zweiten Geschäftsquartal bis Ende August gewannen die Hamburger viele neue Käufer hinzu. Die Zahl der aktiven Kundinnen lag mit 9,7 Millionen um mehr als ein Drittel über dem Niveau des Vorjahres. Gleichzeitig wurde im Schnitt auch etwas häufiger bestellt und es landete teurere Kleidung im Warenkorb. Das Unternehmen hatte deshalb bereits im September mit ersten Eckdaten seine Umsatzprognose erhöht und rechnet seither für das laufende Geschäftsjahr mit Erlösen von knapp 1,78 Milliarden Euro. Wie bereits bekannt legte der Erlös im Berichtszeitraum zum Vorjahr um etwas mehr als die Hälfte auf 396 Millionen Euro zu.

„Wir haben uns auf die Nachfragespitzen in der Herbst-/Winter-Saison 2021/2022 gut vorbereitet", sagte Co-Geschäftsführer Tarek Müller in einer Mitteilung. „Die Saison ist wie erwartet angelaufen, so dass wir zuversichtlich sind, dass wir die für das Gesamtjahr kürzlich angehobene Umsatzprognose auch erreichen werden.“

About You baut B2B-Geschäft aus

Im Geschäft mit der Endkundschaft hat About You in der Region Deutschland, Schweiz Österreich und im Rest Europas ein solides Wachstum erzielt. Im Vergleich zum Vorjahresquartal wuchs es um 50,1 Prozent auf 162,9 Millionen Euro. Das Onlinehandelsunternehmen baut auch sein B2B-Geschäft im zweiten Quartal weiter aus. Das Geschäft mit anderen Unternehmen legte 181,0 Prozent auf einen Nettoumsatz von 39,5 Millionen Euro zu.

Die ursprünglich 2014 als Tochtergesellschaft des hanseatischen Versandhandelsriesen Otto Group gegründete About You hat in den vergangenen Jahren viel für ihre wachsende Bekanntheit getan. Inzwischen ist das Unternehmen in 26 europäischen Märkten aktiv und dringt in immer weitere vor. Aktuell läuft die Expansion nach Südeuropa.

About You ist seit Juni an der Börse notiert. Nachdem das Papier in den ersten Handelstagen noch deutlich angezogen hatte und bis auf fast 27 Euro gestiegen war, ging es zuletzt deutlich nach unten. Zuletzt lag der Kurs mit 18,40 Euro rund ein Fünftel unter dem Ausgabepreis von 23 Euro. (FashionUnited/ dpa)

About You