• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Next steigert 2014/15 Umsatz und Gewinn

Next steigert 2014/15 Umsatz und Gewinn

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Während viele britische Einzelhändler im vergangenen Jahr Probleme hatten, konnte der Modeanbieter Next plc. zufrieden Bilanz ziehen. Trotz widriger Rahmenbedingungen verbessert das Unternehmen Umsatz und Ergebnis vergleichsweise deutlich.

„Es war ein gutes Jahr für Next“, resümierte Chairman John Barton. Das war angesichts der vorläufigen Zahlen, die das Unternehmen für das Ende Januar abgeschlossene Geschäftsjahr vorgelegt hatte, nachvollziehbar. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahr um 7,2 Prozent auf 4,0 Milliarden Britische Pfund (5,6 Milliarden Euro), der Nettogewinn wuchs sogar um 14,8 Prozent auf 634,9 Millionen Britische Pfund.

Zulegen konnte Next sowohl im stationären Einzelhandel als auch im Versandgeschäft. Die Erlöse der Shops stiegen um 4,8 Prozent (flächenbereinigt +1,4 Prozent) auf 2,3 Milliarden Britische Pfund, die Sparte „Next Directory“, in der unter anderem das Online-Geschäft geführt wird, schaffte sogar ein Wachstum um 12,1 Prozent auf 1,5 Milliarden Britische Pfund.

Die Prognose für 2015/16 fiel allerdings vorsichtig aus: Beim Umsatz rechnet das Unternehmen bereinigt um die zusätzliche Verkaufswoche des laufenden Geschäftsjahres mit einem Wachstum um 1,5 bis 5,5 Prozent, beim Vorsteuergewinn wird eine Verbesserung um 0,4 bis 6,7 Prozent erwartet.

„Die Aussichten sind nach gewöhnlichen Standards sehr respektabel, aber gemessen an der historischen Entwicklung von Next niedrig“, räumte das Unternehmen ein. Die prognostizierten Zahlen würden allerdings auf einer „realistischen Einschätzung“ der Umsatzentwicklung beruhen. „Wir glauben, dass es ein Fehler wäre, zum gegenwärtigen Zeitpunkt überoptimistisch zu sein“, erklärte das Management.

Next