• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Marc O'Polo-Chef Holzer fordert schnelle Hilfe für den Modehandel

Marc O'Polo-Chef Holzer fordert schnelle Hilfe für den Modehandel

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

In einer Erklärung an die Presse fordert Dieter Holzer, CEO der Marc O’Polo AG, schnelle und wirksame Hilfe für den mittelständischen Handel. Etwa 5.000 Unternehmen und zwei Millionen Beschäftigte sieht er in Deutschland betroffen. „Dies ist keine Frage von Wochen, sondern vielfach eine Frage von Tagen“, kommentiert Holzer seine Forderung.

„Wir unterstützen unsere Handelspartner mit unseren Möglichkeiten. Die von der Regierung angestoßene Aussetzung des Insolvenzrechtes und die Kurzarbeitsregelung sind wichtige Schritte. Gleichzeitig müssen nun geeignete Werkzeuge zur Entlastung des gesamten Handels, der Industrie und der Lieferketten sehr schnell greifen“, so Dieter Holzer weiter.

Zudem fordert er Liquiditätshilfen über einen Sonderfonds für den mittelständischen Modefachhandel sowie Bundesbürgschaften für den Modefachhandel für Warenlieferungen zur Sicherung der Lieferketten.

„Die große Herausforderung wird der Faktor Zeit sein. Wann erreichen die Mittel den Modefachhandel und die Warenhäuser? Angezeigt wäre eine Entlastung der KfW und ein Weiterreichen der Vergaberechte an Banken oder Verbände“, so Holzer. „Deutschland hat eine tolle Handelslandschaft mit hoher Attraktivität der Innenstädte, diese müssen wir nun erhalten und sichern.“

Foto: Marc O’Polo

Corona
Marc O'Polo