• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • LVMH überrascht mit kräftigem Umsatzplus

LVMH überrascht mit kräftigem Umsatzplus

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Dank erneut starker Zahlen im dritten Quartal konnte der französische Luxusgüterkonzern Moët Hennessy Louis Vuitton (LVMH) in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2017 mit einem zweistelligen Umsatzwachstum glänzen. Besonders gut liefen die Geschäfte in den Segmenten Mode und Lederwaren sowie Parfüm und Kosmetik.

Wie der Konzern am Montagabend mitteilte, stieg der Umsatz im Vergleich zu den ersten neun Monaten des Vorjahres um 14,3 Prozent auf 30,1 Milliarden Euro und übertraf damit die Erwartungen.

Währungseffekte drückten das Wachstum nach Angaben des Unternehmens um einen Prozentpunkt, Zukäufe steuerten drei Prozentpunkte zur Steigerungsrate bei. Organisch, also bereinigt um Wechselkursschwankungen und Veränderungen in der Konzernstruktur, legten die Erlöse damit um zwölf Prozent zu.

Im dritten Quartal konnte LVMH das Wachstumstempo der ersten Jahreshälfte halten: In den Monaten Juli bis September belief sich der Umsatz auf 10,4 Milliarden Euro, was eine Steigerung um 13,6 Prozent (organisch +12 Prozent) gegenüber dem Vorjahreszeitraum bedeutete.

Besonders gut liefen die Geschäfte mit Mode und Lederwaren

Überdurchschnittlich hoch waren die Zuwächse nach neun Monaten in der Sparte Mode und Lederwaren. Dort wuchsen die Erlöse um 21 Prozent auf 10,8 Milliarden Euro. Zu- und Verkäufe spielten dabei eine große Rolle: Im vergangenen Jahr hatte der Konzern das Modehaus Donna Karan abgegeben, dafür kamen Anfang 2017 der Kofferhersteller Rimowa und seit dem dritten Quartal auch Christian Dior Couture hinzu. Organisch übertraf die Steigerungsrate nicht zuletzt dank erneut starker Zahlen des Labels Louis Vuitton mit 14 Prozent aber ebenfalls das Wachstumstempo des Gesamtkonzerns.

Zweistellige Zuwächse erzielten auch die Segmente Parfüm und Kosmetik (4,1 Milliarden Euro; +14 Prozent, organisch +14 Prozent), Uhren und Schmuck (2,8 Milliarden Euro; +12 Prozent, organisch +13 Prozent) und die Einzelhandelssparte, zu der unter anderem die Konzepte Sephora und DFS gehören (9,3 Milliarden Euro; +13 Prozent, organisch +12 Prozent). Lediglich einstellig wuchs hingegen der Umsatz mit Wein und Spirituosen. Dort stiegen die Erlöse in den ersten neun Monaten um sieben Prozent (organisch +8 Prozent) auf 3,5 Milliarden Euro.

Foto: Louis Vuitton Facebook-Page
Luxus
LVMH