• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Lululemon steigert Umsatz im dritten Quartal 2014/15 um zehn Prozent

Lululemon steigert Umsatz im dritten Quartal 2014/15 um zehn Prozent

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Dank seines starken Online-Geschäfts konnte der kanadische Sportswearanbieter Lululemon Athletica seinen Umsatz im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres auf 419,4 Millionen US-Dollar (337,4 Millionen Euro) steigern. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum bedeutete das ein Plus von zehn Prozent, Analysten hatten zuvor allerdings mit einem höheren Quartalsumsatz gerechnet. Beim Ergebnis verfehlte das auf Yoga-Bekleidung spezialisierte Unternehmen das Vorjahresniveau klar, übertraf damit aber immerhin die Erwartungen.

Deutlich zulegen konnte Lululemon im Online-Geschäft: Dessen Erlöse stiegen währungsbereinigt um 27 Prozent auf 77,2 Millionen US-Dollar. Damit stieg sein Anteil am Gesamtumsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 16,3 auf 18,4 Prozent. Weniger gut sah es in den stationären Stores aus: Dort ging der Umsatz flächen- und währungsbereinigt um drei Prozent zurück.

Eine niedrigere Bruttomarge und höhere Vertriebs- und Verwaltungskosten, die nicht zuletzt aufgrund der Flächenexpansion anfielen, ließen das Ergebnis allerdings zurückgehen. Der operative Gewinn sank um zwölf Prozent auf 81,2 Millionen US-Dollar, der Quartalsüberschuss um acht Prozent auf 60,5 Millionen US-Dollar.

CEO Laurent Potdevin zeigte sich mit den vorgelegten Zahlen insgesamt zufrieden: Sie demonstrierten „schrittweise Fortschritte in allen wichtigen Geschäftsaspekten im Verlauf des Quartals“, sagte er. Die „strategischen Investitionen in das Kerngeschäft“ hätten „positive Wirkung“ gezeigt und Lululemon „auf einen klaren Kurs für zukünftiges globales Wachstum“ gebracht.

Das Unternehmen passte seine Jahresprognosen den jüngsten Entwicklungen an: Hatte es bisher einen Umsatz im Bereich von 1,78 bis 1,80 Milliarden US-Dollar erwartet, rechnet es nun nur noch mit 1,765 bis 1,78 Milliarden US-Dollar. Neben den vorliegenden Zahlen spielten auch unerwartete Ereignisse wie die verspätete Eröffnung neuer Stores, Lieferverzögerungen aufgrund von Hafenarbeiterstreiks in den USA und negative Währungseffekte bei der Anpassung der Prognose eine Rolle. Im vergangenen Jahr hatte Lululemon 1,59 Milliarden US-Dollar umgesetzt. Beim Ergebnis je Aktie wurde die Prognose hingegen leicht angehoben: Statt wie zuvor 1,51 bis 1,56 US-Dollar erwartet das Management nun 1,53 bis 1,57 US-Dollar. In Finanzkreisen wurden die Prognosen als äußerst zurückhaltend eingeschätzt. Dort waren bessere Aussichten erwartet worden.

Lululemon