• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Lululemon: Starkes Onlinegeschäft sorgt für Umsatzplus im zweiten Quartal

Lululemon: Starkes Onlinegeschäft sorgt für Umsatzplus im zweiten Quartal

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Der kanadische Sportswearanbieter Lululemon Athletica Inc. ist im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2020/21 auf den Wachstumskurs zurückgekehrt. Nachdem der Yogabekleidungs-Spezialist aus Vancouver in den ersten drei Monaten aufgrund der Covid-19-Pandemie noch einen Umsatzrückgang hinnehmen musste, erzielte er dank kräftiger Zuwächse im Onlinegeschäft nun wieder ein kleines Plus. Der Gewinn verfehlte das Vorjahresniveau allerdings klar.

Am Dienstagabend teilte das Unternehmen mit, dass es in den drei Monaten vor dem 2. August einen Umsatz in Höhe von 902,9 Millionen US-Dollar (766,9 Millionen Euro) erzielen konnte. Gegenüber dem Vorjahresquartal bedeute das eine Steigerung um zwei Prozent. Bereinigt um Wechselkursveränderungen stiegen die Erlöse um drei Prozent. Wachstumsmotor war das Onlinegeschäft, dessen Umsatz um 155 Prozent (währungsbereinigt +157 Prozent) auf 554,3 Millionen US-Dollar zulegte. Die Erlöse in den eigenen stationären Shops schrumpften hingegen um 51 Prozent auf 287,2 Millionen US-Dollar.

Schwächere Margen, höhere Betriebskosten und Ausgaben im Rahmen der Übernahme des Fitness-Start-ups Mirror belasteten das Ergebnis. So sank der operative Gewinn um 26 Prozent auf 124,4 Millionen US-Dollar. Bereinigt um Sondereffekte schrumpfte er um 19 Prozent. Der ausgewiesene Quartalsüberschuss lag bei 86,8 Millionen US-Dollar (73,7 Millionen Euro) und damit um 31 Prozent unter dem entsprechenden Vorjahresniveau. Trotzdem übertraf er die Erwartungen der Analysten.

Angesichts der anhaltenden Unwägbarkeiten hinsichtlich der weiteren Folgen der Corona-Krise verzichtete das Unternehmen auf konkrete Prognosen. CEO Calvin McDonald zeigte sich aber „vorsichtig optimistisch“ bezüglich der Geschäftsentwicklung in der zweiten Jahreshälfte.

Foto: Lululemon Facebook-Page

Lululemon
Lululemon Athletica Inc.