• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Lenzing hebt Ausblick für das laufende Geschäftsjahr an

Lenzing hebt Ausblick für das laufende Geschäftsjahr an

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Der österreichische Faserhersteller Lenzing AG verzeichnete im ersten Halbjahr 2021 eine deutlich verbesserte Entwicklung des operativen Ergebnisses und hebt dementsprechend den Ausblick für das laufenden Geschäftsjahr auf 360 Millionen Euro an.

Das vorläufige Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) der Gruppe hat sich im Vergleich zum Vorjahr mit 95,6 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2020 mehr als verdoppelt und beträgt 217,8 Millionen Euro für das erste Halbjahr 2020.

“Das derzeit positive Umfeld ist jedoch nach wie vor von großer Unsicherheit bezüglich der Covid-19-Pandemie geprägt. Trotz der weiterhin eingeschränkten Visibilität hebt der Vorstand der Lenzing Gruppe den Ausblick für das Geschäftsjahr 2021 an”, heißt es in einer kurzen Ad-hoc-Mitteilung der Gruppe vom Dienstag.

Dementsprechend erwartet die Lenzing Gruppe für 2021 aufgrund der “sehr positiven Entwicklung des ersten Halbjahres” und “unter Berücksichtigung der genannten Faktoren”, dass das EBITDA mindestens auf einem Niveau von 360 Millionen Euro liegen wird. Der Faserhersteller hatte nach einem überraschend starken ersten Quartal 2021 im April bereits seine Gewinnprognose angehoben.

Die Lenzing Gruppe wird ihre Ergebnisse für das erste Halbjahr 2021 am Mittwoch, dem 4. August 2021, veröffentlichen.

Bild: Lenzing
Lenzing