• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Konsumklima weiter im Aufwind

Konsumklima weiter im Aufwind

Von Reinhold Koehler

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Die sich zuletzt zuspitzende Lage in der Ostukraine, die anhaltenden Spannungen zwischen dem Westen und Russland sowie die Ereignisse um Griechenland beeindrucken die deutschen Konsumenten derzeit offenbar kaum, im Gegenteil: sie zeigen sich zunehmend optimistisch, wie der stabile Aufwärtstrend der Konjunkturerwartung belegt. Die Bundesbürger sehen die deutsche Wirtschaft in einer stabilen Aufwärtsentwicklung, so dass die Konjunkturerwartung im Februar bereits zum dritten Mal in Folge spürbar zulegen und sich um 4,7 Punkte auf 27,2 Zähler verbessern konnte.

Dabei bestätigen die Einkommensaussichten der Verbraucher im Februar ihr ohnehin sehr hohes Niveau überaus eindrucksvoll. Nach dem deutlichen Plus im Vormonat legte der Indikator noch einmal um 2,8 Punkte zu und übersprang die 50-Punkte-Marke. Dies hat zur Folge, dass sich auch die Anschaffungsneigung der Bundesbürger deutlich verbesserte, und das schon zum fünften Mal in Folge. Der Indikator stieg um 1,7 Zähler auf 59,1 Punkte und toppte damit sogar das Acht-Jahres-Hoch aus dem Vormonat. Besser stand die Konsumneigung mit 59,9 Punkten nur im Dezember 2006 da – unmittelbar vor Erhöhung der Mehrwertsteuer. Dabei profitiert die Anschaffungsneigung derzeit von den gleichen Impulsen wie die Einkommenserwartung: dem überaus niedrigen Zinsniveau sowie den stark gesunkenen Energiepreisen. Zum einen sparen die Haushalte beim Bezug von Energie Geld ein, das für andere Zwecke zur Verfügung steht. Und da das Sparen derzeit kaum eine Alternative darstellt, geben die Deutschen ihre verfügbaren Mittel tendenziell eher für größere Anschaffungen aus, statt sie auf die hohe Kante zu legen. Diesen Trend bestätigt auch die Entwicklung der Sparneigung, die im Februar erneut auf ein neues historisches Tief gefallen ist.

Starkes Jahr erwartet

Geht es nach der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), wird sich der positive Trend auch im März weiter fortsetzen. Man erwarte sogar den höchsten Wert seit Oktober 2001, so die GfK. Damit bleibt das Konsumklima in Deutschland wohl klar im Aufwind. Dabei sollen vor allem die privaten Konsumausgaben einen wichtigen Beitrag zur konjunkturellen Entwicklung leisten. Die GfK geht zumindest in ihrer kürzlich veröffentlichten Konsumprognose davon aus, dass 2015 der private Konsum in Deutschland real um 1,5 Prozent steigen wird und damit in etwa so stark wie das Bruttoinlandsprodukt insgesamt. Allerdings müsse auch auf mögliche Risiken für die Konsumkonjunktur hingewiesen werden, so die Forscher. Neben den Ereignissen in der Ostukraine dürften dabei vor allem die Geschehnisse um Griechenland eine wichtige Rolle spielen. „Sollte die weitere Entwicklung dort die deutschen Verbraucher verunsichern, kann dies auch die Konsumstimmung und damit den Konsum ernsthaft beeinträchtigen,“ so die Warnung der Experten.

Foto: Uwe Steinbrich / pixelio.de

BTE
Destatis
GFK