• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • JD Sports: Halbjahresgewinn sinkt wie erwartet

JD Sports: Halbjahresgewinn sinkt wie erwartet

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: JD Sports

Der britische Handelskonzern JD Sports Fashion Plc hat die erste Hälfte des Geschäftsjahres 2022/23 mit einem deutlichen Umsatzplus abgeschlossen. Der Gewinn verfehlte das entsprechende Vorjahresniveau, lag aber im Rahmen der Erwartungen. Das geht aus vorläufigen Zahlen hervor, die das Unternehmen am Donnerstag in einer Zwischenmitteilung veröffentlichte.

In den 26 Wochen vor dem 30. Juli belief sich der Konzernumsatz demnach auf 4,42 Milliarden Britische Pfund (5,06 Milliarden Euro), was einer Steigerung um 13,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entsprach. Auf organischer Basis, also bezogen auf alle Geschäftsbereiche, die am 30. Januar 2021 konsolidiert waren, stiegen die Einzelhandelserlöse um fünf Prozent.

Das Ergebnis ging wie erwartet zurück. Das Unternehmen begründete dies vor allem mit dem Wegfall des Hilfsprogramms in den USA, das im vergangenen Jahr zur Stimulierung des Binnenkonsums während der Covid-19-Pandemie aufgelegt worden war. So lag der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Steuern mit 383,5 Millionen Britische Pfund um 12,7 Prozent unter dem entsprechenden Vorjahresniveau, erreichte nach Angaben des Unternehmens aber den „oberen Rand“ des Prognosebereichs. Der auf die Anteilseigner entfallende Nettogewinn schrumpfte um 19,3 Prozent auf 184,5 Millionen Britische Pfund (211,3 Millionen Euro).

In den ersten Wochen des zweiten Halbjahres erreichte der Konzern ein organisches Umsatzwachstum im Einzelhandel um acht Prozent. Angesichts dessen bekräftigte das Management seine Gewinnprognose für das Gesamtjahr: Es erwartet somit weiterhin ein um Sondereffekte bereinigtes Vorsteuerergebnis im Bereich des letztjährigen Rekordniveaus von 947,2 Millionen Britischen Pfund.

Weiterlesen:

JD Sports
JD Sports Fashion PLC