• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Intersport mit leichtem Umsatzplus und neuem Vorstandsmitglied

Intersport mit leichtem Umsatzplus und neuem Vorstandsmitglied

Von Martina Michalsky

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Die Sportartikelkette Intersport verzeichnete im Geschäftsjahr 2014 ein kleines Umsatzplus von 2 Prozent auf dem deutschen Markt und hebt damit den Gesamtumsatz des Sechs-Länder-Verbunds auf 3,39 Milliarden Euro. Zusätzlich gibt das Unternehmen bekannt, dass Jochen Schnell künftig das Vorstandsressort ‘Ware und Markt’ führen wird.

Ein Plus von 2 Prozent in Deutschland und ein gleichbleibendes Ergebnis in Österreich, bei Intersport hat sich finanziell nicht viel getan. Allerdings wurde die Verkaufsfläche in Deutschland um 13.000 Quadratmeter vergrößert und der Gesamtumsatz in alles sechs Ländern zusammen auf 3,39 Milliarden Euro erhöht.

Vorstandsvorsitzender Kim Roether kommentiert die Entwicklung in Deutschland wie folgt: „Die Fußball-WM in Brasilien war nicht nur in sportlicher Hinsicht absolut weltmeisterlich. Zum ersten Mal ging die Rekordzahl von über 400.000 DFB-Trikots über unsere Ladentheken. Weniger erfreulich schlug sich dagegen der Winter. Bedingt durch die milden Temperaturen haben die klassischen Wintersportsegmente zum Teil deutlich verloren. Immerhin ist zum Jahresende der Dezember im letzten Monatsdrittel noch ins Plus gedreht.”

Neben Österreich schlossen auch die Slowakai, Tschechien und Ungarn das Jahr 2014 mit gleichbleibenden Umsätzen ab. Roether bleibt jedoch positiv: „Die Entwicklung in Österreich zeigt, dass wir mit unseren Konzepten auf dem richtigen Weg sind. Wir treiben den Zusammenschluss weiter konsequent voran. Zuletzt haben wir mit der Einführung einer zentralisierten Waren-Beschaffung einen wichtigen Meilenstein erreicht. Für Herbst 2015 sind nun erstmals gemeinsame Sortimente und Kollektionen für alle sechs Länder in unserem Verbund abgestimmt. Gleichzeitig läuft die Zusammenlegung unserer IT-Systeme auf Hochtouren."

Auch im Personalbereich stellt sich Intersport stärker auf

Für die Zukunft plant Intersport eine weitere Vergrößerung in Heilbronn, die mit einem Investitionsvolumen von 50 Millionen Euro eine Erweiterung der Logistik sowie eine zusätzliche Messehalle inklusive ganzjähriger Showrooms bringen soll. Kim Roether sagt: „Wir reagieren mit dieser großen Investition auf die gestiegenen Anforderungen an unser Dienstleistungsangebot. Wichtig ist, dass wir auch in Zukunft termingerecht an unsere Mitglieder ausliefern können, in Vor- und Nachorder. Zusätzlich ermöglichen wir unseren Partnern auf Seiten der Industrie damit beste Bedingungen für ein erfolgreiches Geschäft mit uns."

Auch im Personalbereich stellt sich Intersport stärker auf und beruft Jochen Schnell in den Vorstand für das Ressort ‘Ware und Markt’. Schnell kommt vom Tochterunternehmen Sport Voswinkel GmbH & Co. KG und folgt auf Klaus Jost, der Anfang November bei Intersport ausgeschieden ist. Am 1. März wird Schneller seinen neuen Posten antreten.

Vorsitzender Knud Hansen sagt: „Jochen Schnell passt hervorragend in unser Anforderungsprofil von einem erfahrenen Handels- und Vertriebsexperten. Mit seiner fachlichen, wie persönlichen Kompetenz bringt er alles mit, die Intersport im Sechs-Länder-Verbund strategisch neu auszurichten. Gemeinsam mit unserem Vorstandsvorsitzenden Kim Roether wird er dafür rasch die notwendigen Weichen stellen."

Schnell war zuletzt zehn Jahre als Geschäftsführer von Sport Voswinkel tätig und davor bei der Dr. Oetker Nahrungsmittel KG, der Douglas Holding AG und dem Juwelier und Uhrmacher Christ.

„Das Vertrauen des Aufsichtsrats ehrt mich. Ich weiß, was es heißt, in einer Verbundgruppe zu arbeiten, kenne die besonderen Anforderungen von Mitgliedern und Verantwortlichen in der Zentrale nur zu gut. Die Intersport für 2020 fit zu machen, ist eine große Chance, aber auch Herausforderung. Deshalb freue ich mich umso mehr, gemeinsam mit Kim Roether auf ein starkes Team in Heilbronn und Wels vertrauen zu können. Wir werden alles daran setzen, für unsere Mitglieder die Position als Nummer eins auf dem Sportmarkt im Herzen Europas weiter auszubauen”, sagt Schnell.

Fotos: Intersport; 1: Jochen Schnell, 2: Kim Roether

Intersport