• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Gap: Umsatzrückgang im Februar

Gap: Umsatzrückgang im Februar

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Die bekannten Probleme haben den US-amerikanischen Bekleidungskonzern Gap auch im Februar behindert. Der Umsatz sank gegenüber dem Vorjahresmonat um 1,2 Prozent auf 918 Millionen US-Dollar (844 Millionen Euro).

Auf vergleichbarer Fläche gingen die Einzelhandelserlöse um vier Prozent zurück. Behaupten konnte sich nur das Niedrigpreiskonzept Old Navy: Die umsatzstärkste Marke des Konzerns hielt flächenbereinigt das Vorjahresniveau. Sowohl Banana Republic (-5 Prozent) als auch die seit längerem schwächelnde Kernmarke Gap (-7 Prozent) mussten auf vergleichbarer Fläche wiederum Rückschläge hinnehmen. Mit den vorgelegten Zahlen enttäuschten alle drei Marken die Erwartungen. Analysten hatten ihnen im Vorfeld jeweils bessere Entwicklungen prognostiziert.

In der Konzernleitung nahm man die mageren Resultate mit Gelassenheit. „Der Februar ist traditionell ein relativ umsatzschwacher Monat“, sagte Finanzchefin Sabrina Simmons, „wir konzentrieren uns auf die bevorstehende Frühjahrssaison und darauf, unsere Ziele für das Gesamtjahr zu erreichen.“

Gap