• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Gap gelingt guter Start ins neue Geschäftsjahr

Gap gelingt guter Start ins neue Geschäftsjahr

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Der US-amerikanische Bekleidungskonzern Gap Inc. hat das erste Quartal 2017/18 mit verhältnismäßig guten Zahlen abgeschlossen. Zwar stagnierte der Umsatz, aber der Gewinn wurde klar verbessert. So sah das Management keinen Anlass, seine Jahresprognosen zu ändern.

Im Auftaktquartal, das am 29. April abgeschlossen wurde, erreichte Gap mit 3,44 Milliarden US-Dollar (3,06 Milliarden Euro) trotz negativer Währungseffekte das entsprechende Vorjahresniveau. Verantwortlich war ein deutliches Plus bei der umsatzstärksten Marke Old Navy. Die Erlöse des preisgünstigen Konzepts stiegen um 5,1 Prozent auf 1,43 Milliarden US-Dollar. Die anderen beiden Hauptmarken mussten erneut rückläufige Umsätze melden: Beim Label Gap sanken sie um 5,3 Prozent auf 1,16 Milliarden US-Dollar, bei Banana Republic um 6,0 Prozent auf 517 Millionen US-Dollar. Die kleineren Konzepte Intermix, Athleta und Weddington Way kamen zusammen auf 203 Millionen US-Dollar (+13,4 Prozent). Flächen- und währungsbereinigt stieg der Konzernumsatz um zwei Prozent.

Der Nettogewinn steigt im Auftaktquartal um 12,6 Prozent

Aufgrund niedrigerer Kosten wuchs das Ergebnis kräftig: Der operative Gewinn stieg um 14,4 Prozent auf 254 Millionen US-Dollar, der Quartalsüberschuss um 12,6 Prozent auf 143 Millionen US-Dollar (127 Millionen Euro). Der verwässerte Gewinn pro Aktie wurde von 0,32 auf 0,36 US-Dollar verbessert.

CEO Art Peck zeigte sich zufrieden mit den vorgelegten Zahlen. „Wir haben entscheidende Fortschritte bei der Produktqualität und der Passform gemacht“, erklärte er in einer Mitteilung. „Unsere wachsenden Reaktionsfähigkeiten ermöglichen es uns, besser auf Trends und Bedürfnisse zu einzugehen.“

Angesichts der Resultate in den ersten drei Monaten ließ der Konzern die Jahresprognosen unangetastet. Damit rechnet er weiterhin damit, dass der Umsatz währungsbereinigt stabil bleiben oder sogar leicht wachsen wird. Beim verwässerten Gewinn pro Aktie werden 1,95 bis 2,05 US-Dollar erwartet. Im vergangenen Jahr hatte Gap hier 1,69 US-Dollar erreicht. Gekappt wurden allerdings die Expansionspläne. Die Anzahl der stationären Stores soll nun im Laufe des Jahres nicht mehr steigen. Im Februar war noch eine Erweiterung des Filialnetzes um etwa vierzig Standorte angepeilt worden.

Foto: Gap
Gap