• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Foot Locker überzeugt mit starken Quartalszahlen

Foot Locker überzeugt mit starken Quartalszahlen

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Mit überraschend hohen Zuwächsen beim Umsatz und Ergebnis hat der US-amerikanische Sportartikelhändler Foot Locker Inc. das zweite Quartal 2016/17 abgeschlossen. Chairman und CEO Richard Johnson freute sich über „Steigerungen in allen Märkten und Vertriebskanälen“ und sah in den aktuellen Zahlen einen Beleg für die Wirksamkeit der „strategischen Initiativen“ des Unternehmens. Der Einzelhändler habe zuletzt „durchgehend hervorragende Resultate“ erzielt, weil er mit seinem Produktsortiment die Wünsche der Kunden erfüllen konnte, erklärte Johnson.

Gegenüber dem Vorjahresquartal steigerte Foot Locker seinen Umsatz um 5,0 Prozent (währungsbereinigt +5,4 Prozent) auf 1,78 Milliarden US-Dollar (1,59 Milliarden Euro). Auf vergleichbarer Fläche wuchsen die Erlöse um 4,7 Prozent.

Auch beim Ergebnis konnte der Einzelhändler im vergangenen Quartal die Erwartungen übertreffen: Der Nettogewinn wuchs um 6,7 Prozent auf 127 Millionen US-Dollar (112 Millionen Euro), der verwässerte Gewinn pro Aktie aufgrund des laufenden Rückkaufprogramms sogar um knapp zwölf Prozent von 0,84 auf 0,94 US-Dollar.

Im gesamten ersten Halbjahr erwirtschaftete Foot Locker einen Umsatz in Höhe von 3,77 Milliarden US-Dollar und übertraf damit das entsprechende Vorjahresniveau um 4,3 Prozent. Flächenbereinigt lag die Wachstumsrate bei 3,7 Prozent. Der Nettogewinn wuchs um 5,0 Prozent auf 318 Millionen US-Dollar, der verwässerte Gewinn pro Aktie von 2,14 auf 2,33 US-Dollar. Ende Juli verfügte das Unternehmen über 3.401 eigene Filialen in 23 Ländern. Dazu kamen die von Franchisepartnern geführten Shops, darunter 15 Läden des Konzepts Runners Point in Deutschland.

Foto: Foot Locker
Foot Locker