• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Erfolgreicher Start: Geox steigert Gewinn im ersten Quartal 2015 um ein Viertel

Erfolgreicher Start: Geox steigert Gewinn im ersten Quartal 2015 um ein Viertel

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Der italienische Schuhhändler Geox SpA hat gute Zahlen für das erste Vierteljahr des laufenden Jahres vorgelegt. Der Umsatz wuchs solide, das Ergebnis fiel sogar deutlich höher aus als im Vorjahresquartal.

Das Unternehmen konnte seinen Umsatz um 4,7 Prozent (währungsbereinigt +2,5 Prozent) auf 281,0 Millionen Euro verbessern. Im Kerngeschäft mit Schuhen wuchsen die Erlöse um 9,0 Prozent auf 252,8 Millionen Euro, der Umsatz mit Bekleidung sank demgegenüber um 22,6 Prozent auf 28,2 Millionen Euro. In Italien (+3,2 Prozent, 100,5 Millionen Euro) und den übrigen europäischen Märkten (+3,2 Prozent, 119,7 Millionen Euro) verzeichnete Geox leichte Zuwächse, außerhalb Europas beflügelte vor allem der schwache Eurokurs die Zahlen. So stiegen die Erlöse in Nordamerika um 15,8 Prozent (währungsbereinigt +1,9 Prozent) auf 14,2 Millionen Euro und im Rest der Welt um 8,8 Prozent (währungsbereinigt +1,1 Prozent) auf 46,6 Millionen Euro.

Aufgrund gezielter Veränderungen beim Produktmix, den Vertriebskanälen und der Preispolitik wurde die Bruttomarge gesteigert. Das Betriebsergebnis (EBIT) wuchs gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 20,1 Prozent auf 20,9 Millionen Euro, der Quartalsüberschuss um 24,6 Prozent auf 12,5 Millionen Euro.

Chairman Mario Moretti Polegato war mit den vorgelegten Resultaten angesichts schwieriger Marktbedingungen zufrieden: Die Umsatzzahlen seien „positiv“ ausgefallen, das Ergebnis habe sich „sogar noch besser“ entwickelt. Zu den angestrebten Zuwächsen im laufenden Geschäftsjahr dürften auch die Großhandelsumsätze beitragen: Als „ermutigend“ bezeichnete der Geox-Gründer die Entwicklung der Orderzahlen für die kommende Herbst/Winter-Saison. Die seien aufgrund „exzellenter Resultate in Italien und wichtigen europäischen Märkten wie Deutschland, Frankreich, Spanien und Großbritannien sowie positiven Trends in anderen Regionen“ um acht Prozent gestiegen, erklärte Polegato.

Geox