• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Einzelhandelsumsatz erholt sich im Oktober

Einzelhandelsumsatz erholt sich im Oktober

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Nach schwachen Geschäften im September konnten die deutschen Einzelhändler im Oktober etwas aufatmen. Gegenüber dem Vormonat stiegen die Erlöse der Branche kalender- und saisonbereinigt nominal um 1,5 Prozent und real – also inflationsbereinigt – um 1,9 Prozent. Das teilte das Statistische Bundesamt am Freitag mit. Verglichen mit dem Oktober vergangenen Jahres wuchs der Umsatz nominal und real um 1,7 Prozent.

Schuh- und Bekleidungshändler konnten allerdings nicht vom allgemeinen Aufwärtstrend profitieren. Wie schon im September drückten ungewöhnlich milde Temperaturen auch im Oktober die Nachfrage nach Herbst- und Winterware. Gegenüber dem Vorjahresmonat sanken die Erlöse mit Textilien, Bekleidung, Schuhen und Lederwaren nominal um 3,8 Prozent und real um 3,4 Prozent. Überdurchschnittlich zulegen konnte der Internet- und Versandhandel, dessen Umsatz nominal um 4,8 Prozent und real um 5,6 Prozent wuchs.

In den ersten zehn Monaten dieses Jahres steigerte der deutsche Einzelhandel damit seinen Umsatz nominal um 1,8 Prozent und real um 1,4 Prozent. Im Segment Textilien, Bekleidung, Schuhe und Lederwaren lagen die Erlöse real knapp über dem Vorjahresniveau (+0,2 Prozent), nominal wuchsen sie um 1,0 Prozent.

Destatis