• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Ecco erzielt „bestes Ergebnis aller Zeiten“

Ecco erzielt „bestes Ergebnis aller Zeiten“

Von Reinhold Koehler

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Der dänische Schuhhersteller Ecco konnte im vergangenen Jahr trotz widriger Rahmenbedingungen in einigen Märkten wie Russland und der Ukraine ordentlich zulegen. So stieg der Nettoumsatz von 1,1 auf 1,2 Milliarden Euro. Dabei erzielte auch die Ecco Leather Division erstmals einen Reinumsatz von mehr als 100 Millionen Euro.

Steigern konnte Ecco jedoch nicht nur seine Umsätze, sondern auch das Ergebnis. So erhöhte sich Gewinn vor Steuern sich von 165 Millionen Euro in 2013 auf 176 Millionen im vergangenen Jahr, was einem Plus von 6,6 Prozent entspricht und mehr als 15 Prozent des Nettoumsatzes ausmacht. Der Gewinn nach Steuern stieg ebenfalls um 7,6 Prozent von 106 auf 114 Millionen Euro.

„2014 war ein Jahr mit Herausforderungen. Doch dank schneller Anpassungen und einer starken Perfomance der gesamten Ecco Gruppe ist es uns gelungen, ein gutes Ergebnis zu erzielen – das beste aller Zeiten, um genau zu sein“, so Ecco-Chef Dieter Kasprzak. Für seinen CFO Steen Borgholm ist das gute Ergebnis vor allem auch „der kontrollierten Wachstumsstrategie zuzuschreiben, welche wir in den letzten drei Jahren verfolgen“. Mit dieser Strategie sei es gelungen, Geschäftsabläufe zu optimieren, Kosten zu reduzieren und die Qualität der hauseigenen Produkte weiter zu perfektionieren, so Borgholm.

Russland-Krise bleibt Unsicherheitsfaktor

Damit das mehr als zufrieden stellende Ergebnis des vergangenen Jahres kein einmaliges Erlebnis bleibt, hat das Unternehmen mit seiner „2020-Strategie“ die Basis für weiteres Wachstum gelegt. Basierend darauf werde man in den kommenden Jahren weitere Investitionen in verbraucherorientiere Aktivitäten vornehmen“, so Borgholm. Als besonders herausfordernd schätzt der Manager jedoch weiterhin die kritische Lage in Russland und der Ukraine ein. Zu einem echten Bekenntnis zur Umsatzsteigerung lässt sich Borgholm daher nicht verleiten. Er lässt lediglich wissen: „Wir erwarten im Jahr 2015 ein Ergebnis auf dem Niveau von 2014 mit dem fortwährenden Ziel und Anspruch unsere Gewinne und Kompetenzen in den kommenden Jahren zu steigern“.

Aktuell ist Ecco eigenen Angaben zufolge mit Standorten in 90 Ländern ansässig und vertreibt seine Produkte auf insgesamt 15.000 Verkaufsflächen weltweit, davon knapp 3.000 Konzeptstores. Das Unternehmen beschäftigt dafür 18.500 Mitarbeiter.

Foto: Ecco

Ecco