• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Ebay mit überraschend gutem Jahresauftakt

Ebay mit überraschend gutem Jahresauftakt

Von DPA

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der Online-Handelskonzern Ebay ist besser als erwartet ins neue Geschäftsjahr gestartet. Im ersten Quartal legte der Umsatz im Jahresvergleich um gut vier Prozent auf 4,45 Milliarden Dollar (4,1 Mrd Euro) zu, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Der Gewinn stieg auf 626 Millionen Dollar. Im Vorjahr war ein Verlust von 2,3 Milliarden Dollar angefallen. Allerdings sind die Zahlen nicht vergleichbar, weil Ebay damals einen dicken Batzen Steuern auf Einnahmen im Ausland auf einen Schlag bezahlt hatte.

Die Ergebnisse übertrafen die Prognosen der Analysten. Die Aktie stieg nachbörslich um über vier Prozent. Allerdings bleiben Ebays Probleme bestehen. Der Umsatz der Kernsparte, des mit Amazon konkurrierenden Online-Marktplatzes, fiel um vier Prozent auf gut zwei Milliarden Dollar. Der starke Dollar, der Einnahmen im Ausland in der US-Währung schmälert, wirkte als zusätzliche Belastung. Zugpferd des Konzerns bleibt PayPal, das aber in diesem Jahr abgespalten wird. Die Bezahltochter verbuchte ein Umsatzplus von 14 Prozent. (DPA)

eBay