• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Desigual verbessert Jahresumsatz um rund 16 Prozent

Desigual verbessert Jahresumsatz um rund 16 Prozent

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Mit einem zweistelligen Umsatzplus hat der spanische Modekonzern Desigual das Geschäftsjahr 2014 abgeschlossen. Das in Barcelona ansässige Unternehmen erwirtschaftete 963,5 Millionen Euro, 16,2 Prozent mehr als im Vorjahr.

Zur Steigerung trugen nach Angaben des Unternehmens zweistellige Zuwächse in den fünf wichtigsten europäischen Märkten bei. Auch in Deutschland, wo Desigual inzwischen zwölf Prozent seines Gesamtumsatzes erzielt, hatte das Unternehmen seinen Expansionskurs fortgesetzt. Hierzulande wurden im Laufe des Jahres 23 neue Läden eröffnet, damit erhöhte sich die Gesamtzahl der deutschen Filialen auf 61. Kürzlich kam noch ein neuer Flagshipstore in München hinzu.

Neben den etablierten Märkten in Europa entwickelten sich auch die Wachstumsmärkte positiv. So stiegen die Erlöse in Asien aufgrund starker Geschäfte in Japan um 24 Prozent. Insgesamt eröffnete das Unternehmen im vergangenen Jahr 100 neue Geschäfte. Als neue Märkte wurden dabei unter anderem Kanada, Peru und Luxemburg erschlossen. Zudem erweiterte Desigual seine Internet-Präsenz durch die Eröffnung eigener Online-Stores in Kanada und Russland auf nunmehr 22 Länder.

Auch beim Ergebnis konnte Desigual zulegen, wenn auch aufgrund höherer Expansionskosten und Marketingausgaben nicht so stark wie beim Umsatz. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg gegenüber dem Vorjahr um acht Prozent auf 261,5 Millionen Euro. „Das zweite Halbjahr zeichnete sich durch bedeutende Investitionen in die Neueröffnung von Stores sowie verstärkte Werbeaktivitäten aufgrund der hohen Temperaturen im Herbst/Winter 2014 aus“, erklärte das Unternehmen.

Desigual