• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Crocs macht im dritten Quartal Fortschritte

Crocs macht im dritten Quartal Fortschritte

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Trotz eines leichten Umsatzrückgangs und roter Zahlen war CEO Andrew Rees zufrieden mit den aktuellen Resultaten, die der US-amerikanische Schuhanbieter Crocs am Dienstag vorlegte. „Das dritte Quartal war erneut ein starkes Vierteljahr für uns. Das betrifft sowohl die finanziellen Ergebnisse, als auch die Fortschritte, die wir bei der Umsetzung unserer strategischen Maßnahmen gemacht haben“, erklärte er.

Im Ende September abgeschlossenen Quartal kam Crocs auf einen Umsatz in Höhe von 243,3 Millionen US-Dollar (210,0 Millionen Euro). Damit lag er nur um 1,1 Prozent (währungsbereinigt -1,6 Prozent) unter dem Vorjahreswert und übertraf die Erwartungen des Unternehmens.

Die eingeleiteten Sparmaßnahmen machten sich beim Ergebnis positiv bemerkbar: Aufgrund von Kostensenkungen konnte Crocs trotz restrukturierungsbedingter Einmalbelastungen im Volumen von 3,6 Millionen US-Dollar einen Betriebsgewinn von 2,7 Millionen US-Dollar erzielen. Im Vorjahresquartal war noch ein operativer Fehlbetrag in Höhe von 1,2 Millionen US-Dollar verbucht worden. Der auf die Anteilseigner entfallende Nettoverlust fiel aufgrund der erfolgreichen Einsparungen nicht einmal halb so hoch aus wie im Vorjahr: Er schrumpfte von 5,4 auf 2,3 Millionen US-Dollar (2,0 Millionen Euro).

Nach den ersten neun Monaten des Jahres 2017 belief sich der Umsatz von Crocs auf 824,4 Millionen US-Dollar und verfehlte das entsprechende Vorjahresniveau damit um 2,9 Prozent. Der Nettogewinn stieg um 80,3 Prozent auf 23,0 Millionen US-Dollar.

Foto: Crocs Facebook-Page
Crocs