• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Brunello Cucinelli erwartet Rekordumsatz von 28 Prozent zum Jahresende

Brunello Cucinelli erwartet Rekordumsatz von 28 Prozent zum Jahresende

Von Huw Hughes

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Foto: Brunello Cucinelli

Das italienische Modehaus Brunello Cucinelli rechnet mit einem Rekordumsatz, nachdem sich die starken Ergebnisse der ersten neun Monate des Jahres auch im Oktober und November fortgesetzt haben.

Die Marke prognostiziert für das laufende Jahr ein „wunderbares Wachstum“ von 28 Prozent, da die Nachfrage nach Luxusprodukten trotz hoher Inflation und allgemeiner wirtschaftlicher Unsicherheit stark bleibt.

Der Vorstandsvorsitzende und Kreativdirektor Brunello Cucinelli kommentierte die Ergebnisse in einer Erklärung: „Wir haben in diesem Jahr 2022, dem Jahr der vollständigen Neuausrichtung unserer Casa di Moda, viel geerntet, auch dank des angesehenen, kreativen und produzierenden Landes, zu dem wir die Ehre haben, gehören zu dürfen, sowie seines Sozialstaates. In den letzten zwei Jahren haben wir niemanden entlassen: Das hat es uns ermöglicht, unsere Produktions- und Handelsstrukturen mit voller Effizienz aufrechtzuerhalten und uns in die Lage versetzt, die Erfordernisse des Weltmarktes zu erfüllen, auf dem die Nachfrage das Angebot zu übersteigen scheint. Dies sind die außergewöhnlichen Bedingungen, die es uns erlauben, ein großartiges Jahresende mit einer Umsatzsteigerung von etwa 28 Prozent zu erwarten."

Starke Reaktion auf die Kollektion SS23

Cucinelli fügte hinzu, dass „ein sowohl quantitativ als auch qualitativ sehr wichtiger Auftragseingang für das Frühjahr/Sommerprogramm 2023" das Unternehmen dazu veranlasst, für das kommende Jahr ein Umsatzwachstum von rund 12 Prozent zu erwarten, womit es zum ersten Mal die 1-Milliarde-Euro-Marke überschreiten würde.

Das Unternehmen erwartet auch einen „gesunden" Gewinn im nächsten Jahr, nannte aber keine Zahlen. Mit Blick auf das Jahr 2024 erwartet die Marke sogar ein Umsatzwachstum von zehn Prozent.

Brunello Cucinelli gab im vergangenen Monat bekannt, dass das Unternehmen in den ersten neun Monaten des Jahres einen Umsatz von 642 Millionen Euro erzielt hat, was einem Anstieg von 23,2 Prozent bei konstanten Wechselkursen bzw. 27,7 Prozent bei aktuellen Wechselkursen entspricht.

Das Unternehmen sprach von einem „exzellenten Wachstum" in allen Vertriebskanälen und Regionen, „mit einem sehr hohen Abverkaufswert für die FW22-Kollektionen". Aufgeschlüsselt nach geografischen Regionen stieg der Umsatz auf dem amerikanischen Markt um 45 Prozent, in Asien um 22,6 Prozent, in Europa um 21,6 Prozent und in Italien um 10,2 Prozent.

Dieser übersetzte Artikel erschien zuerst auf FashionUnited.uk.

Brunello Cucinelli